Ziele der individuellen Förderung

Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und Förderung besonderer Begabungen durch:

  • Binnendifferenzierung
  • erweiternde Angebote auf unterschiedlichen
  • Niveaus zur Anwendung, Übung, Vertiefung und Wiederholung von Inhalten
  • Schaffen einer stressfreien Lernatmosphäre und einer daraus resultierenden positiven Lerneinstellung
  • Förderung des Selbstbewusstseins und der Eigeninitiative
  • Berücksichtigung des individuellen Lerntempos
  • Unterstützung der eigenen Lernfähigkeit

Möglichkeiten der individuellen Förderung

a) durch ein in den Stundenplan integriertes Förderband

  • in Kleingruppen
  • in den Kernfächern (D, E, L, F, S, M, LRS)

b) durch fachspezifische Hausaufgabenhilfe für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe l im Anschluss an den Unterricht

  • in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein, Französisch und SpanischBei der Hausaufgabenhilfe handelt es sich nicht nur um die Anfertigung von Hausaufgaben unter Aufsicht, sondern auch um konkrete Hilfestellung bei fachspezifischen Fragen und Problemen.

 c) im Unterricht durch

  • Projektarbeit (Erweiterung des Unterrichts durch eigenständige Erarbeitung und Präsentation von zusätzlichen Aufgabenstellungen unterschiedlichen Anspruchsniveaus durch einzelne Schülerinnen und Schüler)
  • fächerverbindendes Arbeiten (phasenweise Zusammenarbeit unterschiedlicher Fächer zur gegenseitigen Bereicherung und als Chance, individuelle Neigungen und Interessen im jeweils anderen Fach zu stärken)
  • zusätzliche Lese- und Schreibangebote
  • Langstunden, um unterschiedliche Arbeitsformen und Methoden anzuwenden
  • Einrichtung von  Klassenbibliotheken  und einer Mediathek und die Arbeit mit Antolin, einem Online-Buchportal zur Leseförderung

d)    durch die Arbeit mit Materialien zum selbstständigen Arbeiten, die

  • den Fachunterricht ergänzen und unterstützen
  • mehrkanaliges Lernen ermöglichen
  • durch ein vielfältiges Angebot an Materialien motivieren
  • durch Partner- und Gruppenarbeit die soziale Kompetenz fördern
  • die Fähigkeit, Arbeit zu organisieren, entwickeln
  • durch Selbst- und Partnerkontrollen zu einer individuellen Selbsteinschätzung führen
  • durch eine veränderte Lehrer- und Schülerrolle selbst gesteuertes,  eigenverantwortliches Lernen ermöglichen

e) durch die Möglichkeit des Erwerbs eines offiziell anerkannten Sprachzertifikats in den modernen Fremdsprachen

Die Schülerinnen und Schüler werden in Kursen, die im Anschluss an den Unterricht von Fachlehrerinnen und Fachlehrern angeboten werden, gezielt in den in der Prüfung geforderten vier Grundfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) trainiert.

  • So werden in Französisch im Rahmen von DELF die Abschlüsse in den Stufen A1, A2, B1 und B2 angestrebt. Dieses Angebot erfolgt jahrgangsstufenübergreifend.
  • Im Fach Englisch können unsere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe l das PET-Sprachdiplom (Preliminary English Test) und in der Sekundarstufe II das FCE-Sprachdiplom (First Certificate in English) der Universität Cambridge erwerben.
  • Zudem werden Kurse in Wirtschaftsenglisch in der Einführungsphase angeboten, um das BEC-Zertifikat (Business English Certifica¬te) der Universität Cambridge erwerben zu können.
  • Im Fach Spanischbesteht die Möglichkeit,das DELE-Zertifikat (Diploma de Espanol como Lengua Extranjera) zu erwerben.

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium offziell anerkanntes Prüfungszentrum

f)    durch die Teilnahme an Wettbewerben in verschiedenen Fächern
g)   durch die Beteiligung an der Vortragsreihe „Freiherr forscht" zur Einübung von Präsentationsfertigkeiten

Kommende Termine

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10
25 Mär 2024;
Osterferien
25 Mär 2024;
Osterferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen