Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium pflegt seit einigen Jahren einen Schüleraustausch.
Jeweils ca. 15 Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bilden Teams für die Zeit des Austauschs und verbringen diese gemeinsam.

Warum ein Schüleraustausch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium?

Ein Schüleraustausch
  • fördert Neugierde und Interesse an einer Fremdsprache,
  • ermöglicht neue Erlebnisse in der Familie und in der Schule, und er erweitert interkulturelle Erfahrungen,
  • trägt zur Entwicklung der Persönlichkeit bei,
  • erhöht die Motivation zum Sprachen Lernen und verbessert die sprachlichen Fähigkeiten,
  • vermittelt praktisch den Alltag und die Gewohnheiten in den Gastländern und in Deutschland, wofür im Unterricht keiner Zeit bleibt,
  • fördert Toleranz.
Ansprechpartner: Herr Friedrich, Frau Prchlik

Austausch mit dem Colegio Alemán in Osorno (Chile)

Das Oberhausener Freiherr-vom-Stein-Gymnasium hat seit 2006 einen offiziellen Austausch mit dem Colegio Alemán in Osorno / Chile. Hier nochmals die Kontaktadresse:

Colegio Alemán de Osorno,
Los Carrera N°818,
Tel. 064-331800-331805,
Fax: 064-331830,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im vergangenen Jahr sind 7 chilenische SchülerInnen bei uns gewesen und 6 unserer SchülerInnen haben im Sommer 2014 für 8 Wochen ihre chilenischen Geschwister besucht. Alle haben sehr schöne Erfahrungen gemacht und befürworten begeistert eine Fortsetzung dieses Austausches. Ab dem 11.Dezember 2014 werden uns 6 SchülerInnen aus Osorno besuchen und bis zum 16. Februar 2015 bei ihren Oberhausener Familien bleiben.
Wie im letzten Jahr werden die Familien, die am letzten  Chile-Austausch teilgenommen haben, am Tag der offenen Tür, Samstag, den 29.11.2014, ab 12.00 Uhr im Spanisch-Raum die neuen Gastfamilien über ihre Erfahrungen  informieren und all' ihre Fragen beantworten.
Seit 2006 organisiert Frau Núñez Granados den SchülerInnen-Austausch mit dem Colegio Alemán in Osorno und Interessierte können sie als Ansprechpartnerin gerne per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

 

Digitales Schwarzes Brett-Online

Anmeldungen

Die Anmeldungen finden
statt am

Donnerstag, 27.02.2020,
von 8.00-18.00 Uhr sowie am

Freitag, 28.02.2020,
von 8.00-13.00 Uhr.

am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.

Weitere Informationen