Foto

Schöne Herbstferien 2023 und gute Erholung!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern
und alle am Schulleben Beteiligten,

das Schuljahr 2023/2024 ist erfolgreich am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gestartet, das erste Quartal des Halbjahres ist erstaunlich schnell vergangen und so starten wir verdient in die Herbstferien!

Der Unterricht startete im August und unsere neuen 5er wurden festlich eingeschult; alle Arbeitsgemeinschaften starteten wieder; das Kollegium konnte Frau Koca, Frau Corra-Moya und Frau Özkan als Vertretungen begrüßen; die Sek. II nahm am Sterkrader Lesesommer teil und unser ehemaliger Schüler Leon Buchberger las aus seinem zweiten Roman "Mord in der Bretagne - Ein eiskalter Fang"; die Q2 machte eine ökologische Exkursion und kam mit neuen Erkenntnissen zurück ans FvSG; am 19.08.2023 fand das Ehemaligentreffen auf dem Schulhof statt und lockte zahlreiche ehemalige und aktive Freiherr-Schüler und -Schülerinnen an die Schule, wo sie ausgelassen bis tief in die Nacht feierten; die Junior.ING-Brücken, die beim Wettbewerb der Bundesingenieurskammer den 1. und 2. Platz ihrer Altersgruppe gewonnen hatten, wurden in Dortmund ausgestellt und der WDR berichtete in zwei auf YouTube einsehbaren Dokumentationsbeiträgen; die Schulseelsorgerin Isabel Ruthert nahm offiziell ihre Arbeit in der neuen Funktion auf; das Lerncoaching-Team bildete sich kontinuierlich fort und stellte Neuerungen vor; es wurden zahlreiche BEC-Sprachzertifikate in Englisch verliehen; das neue Schulprogramm und die neuen Regeln zum Umgang mit digitalen Geräten am Freiherr wurden von der Schulkonferenz genehmigt und anschließend veröffentlicht; die Mädchen-Fußballmannschaft wurde in der Wettkampfklasse IV Stadtmeister; es wurden Spenden für unsere Partnerschule in Tansania gesammelt und eine Volunteer-Gruppe ist über die Herbstferien zu Besuch vor Ort, um den Einsatz der Spenden zu begleiten, die in der letzten Zeit gesammelt worden sind; die 5. Klassen waren auf Klassenfahrt; die Leseclubs nahmen zusammen mit der Fair Trade und Nachhaltigkeits-AG an der Eröffnung des Kleinen Markts in Sterkrade teil; die SV wählte neue Mitglieder für eine starke Stimme der Schülerschaft am FvSG und ein Spendenlauf für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien erzielte eine phänomenale Summe von 30.000 €, welche vom türkischen Konsul in Düsseldorf persönlich entgegengenommen wurde.

Kurz zusammengefasst: Es ist wieder viel Interessantes passiert!

Nun ist auch die letzte Woche vor den Ferien zu Ende gegangen und wir starten in die Herbstferien.

Die Schulleitung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sowie alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen allen Schülern und Schülerinnen, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Herbstferien! Wir wünschen (hoffentlich) viel Sonne und gute Erholung sowie allseits gute Gesundheit! Bis nach den Ferien!

Euer Team Freiherr

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

 

Kommende Termine

08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen