Foto

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel)

Wenn wir lesen, tauchen wir ein in andere Welten, fliegen auf Teppichen ins Reich der Phantasie. Bücher beflügeln uns, sie unterhalten uns – Dies zeigte sich auch wieder beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6, der im Rahmen des Tages der offenen Tür am 09.12.23 stattfand.

Nach der Begrüßung der zehn teilnehmenden Klassensieger*innen und der Zuschauer*innen durch die Jury konnte der Wettbewerb starten. Er unterteilt sich immer in zwei Runden, die von einer Pause unterbrochen werden und endet mit der Verkündung und Ehrung der Sieger*innen. In der ersten Runde lasen alle Teilnehmer*innen drei Minuten aus einem von ihnen ausgewählten Buch vor. Dieses Jahr waren die „Harry Potter“-Romane gleich doppelt vertreten, aber auch Klassiker wie „Winnetou“ oder „Krabat“. Andere Schüler*innen lasen aus „Beast Quest“, „Die Mitternachtsbande“, „Mia legt los!“, „Gregs Tagebuch“ oder „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ vor. Es war also wieder eine bunte Mischung, sodass den Zuhörer*innen nicht langweilig wurde. Bewertet wurden die Auswahl der Textstelle, die Lesetechnik sowie die Interpretation.

Nach einer kurzen Pause startete der zweite Teil des Wettbewerbs, in welchem die Vorleser*innen aus einem Fremdtext vorlasen. Hier standen Lesetechnik und Interpretation der Teilnehmer*innen im Fokus. Dieses Jahr lasen die zehn Teilnehmenden jeweils zwei Minuten aus „Momo“ von Michael Ende, in dessen Roman die Wichtigkeit betont wird, sich gegenseitig Zeit zu schenken und einander zuzuhören.

Alle Kinder bewiesen in beiden Runden ihr besonderes Vorlesetalent, aber es war die schwierige Aufgabe der Jury, die in diesem Jahr aus einer Elternvertreterin, einer Praktikantin und einer Lehrkraft bestand, die besten drei auszuwählen. Nach einer ausführlichen Besprechung der Eindrücke und Notizen standen die drei Sieger*innen fest:
Platz 3: Charlotte Prust (6b)
Platz 2: Lasse Lindemann (6e)
Platz 1: Tom Eickers (6d).

Alle drei Sieger*innen wurden mit einem Gutschein für die Buchhandlung Wiebus belohnt. Der Schulsieger (Platz 1) wird im Februar an den Stadt-/Kreisentscheiden teilnehmen und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vertreten. Wir wünschen ihm dafür schon jetzt viel Erfolg!