Lernen in Projekten gehört zu einer methodischen Vorgehensweise, die Schüler/innen fächerübergreifend an Unterrichtsinhalte heranführt, die oft gar nicht oder nur schwer im Fächerkanon eines Gymnasiums  unterzubringen sind. Dieses Vorgehen fördert das kooperative und eigenständige Arbeiten der Schüler/innen, erweitert ihre sozialen Kompetenzen  und öffnet den Blick nicht nur für die Verzahnung von Themen über die Grenzen eines Faches hinaus, sondern auch für die Vernetzung von Lerninhalten mit der Alltags(um)welt und die Verknüpfung von Schule und Persönlichkeitsentfaltung.

Oft ist diese Vorgehensweise mit dem Besuch außerschulischer Lernorte und/oder der Einbeziehung außerschulischer Fachleute verbunden. Durch Herausheben aus dem tagtäglichen Schulalltag erhalten die Lerninhalte, die in Projekte einbezogen werden, einen höheren emotionalen Bezug und eine größere Nachhaltigkeit.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bietet jedes Jahr zu einem festen Termin am Schuljahresende in Zusammenarbeit mit zahlreichen außerschulischen Bildungsträgern ausgewählte Schwerpunktthemen an, die in ihrer Gesamtheit einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen leisten können und auch eine Persönlichkeitserziehung zur sozialen Verantwortlichkeit anstreben.

Die altersspezifisch zugeschnittenen Projekte setzen dabei verschiedene Akzente: Von der Erkundung des - auch räumlichen - Nahbereichs geht es über zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und den individuellen Bedürfnissen. Die gewaltfreie Bewältigung von Alltagskonflikten ist ebenso ein Thema wie die Einführung in die Arbeitswelt und die Auseinandersetzung mit politischer und sozialer Verantwortung.

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10