Foto

Porträtfoto Anne Frank 1942
© Fotosammlung Anne Frank Haus

Anne-Frank-Tag 2024 - Bundesweiter Schulaktionstag gegen Antisemitismus

 

„Oh ja, ich will nicht umsonst gelebt haben wie die meisten Menschen. Ich will den Menschen, die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen. Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“

 

[Tagebucheintrag der Anne Frank vom 5. April 1944]

Diesen Wunsch wollen wir als Freiherr-vom-Stein Gymnasium erfüllen. Zu diesem Zweck nehmen wir am diesjährigen Anne-Frank-Tag teil und setzen damit ein Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus. Derzeit arbeiten alle Klassen der 9. Jahrgangsstufe im Geschichtsunterricht an einer Ausstellung zu Anne Frank, die pünktlich zum 95. Geburtstag von Anne eröffnet wird. Das Ziel ist simpel: Wir wollen Anne Frank nicht vergessen, sondern von ihrer Lebensfreude lernen und ihre Werte weitergeben. So lebt sie fort, auch nach ihrem Tod.

Anne Frank 1942 - ©Fotosammlung Anne Frank Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

Anne Frank 1941 - ©Fotosammlung Anne Frank Haus

Kommende Termine

08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen