Foto

Graffiti-Projekt: Die Mediathek wird zum Lern- und Entspannungszentrum umgestaltet

In der diesjährigen Projektwoche erhielt unsere Mediathek ein beeindruckendes neues Outfit. Auf Wunsch der Schülervertretung (SV) wird sie zu einem modernen Lernzentrum mit Entspannungsmöglichkeiten umgestaltet. Die Möblierung erfolgt im nächsten Schuljahr in Absprache mit dem Schulträger.

In der ProWo gab es nun ein Highlight: Die kreative Gestaltung durch ein Graffiti-Projekt, das von fünf Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 umgesetzt wurde. Zu Beginn der Woche stand ein intensives Planungsgespräch mit dem renommierten Graffiti-Künstler Gabor auf dem Programm. Nach einer Einführung in die Entwicklung der Graffiti-Szene sammelte das Team Ideen und entwickelte ein Konzept, das die vorher abgefragten Wünsche nach Pastellfarben für eine entspannte Atmosphäre integrierte.

Die Herausforderung bestand darin, den Erwartungen der Mitschüler:innen gerecht zu werden und gleichzeitig die eigene Kreativität zu entfalten. Das zentrale Motto war klar: Ein Raum für alle – mit Bezug zur Schule und ihrer Geschichte. So entschieden sich die Schüler:innen, inspiriert durch Herrn Gabor, für die Darstellung des Turms und des Raben, der im Sterkrader Stadtwappen verankert ist und hoch oben über unserem Haupteingang thront.

Am Dienstag begann die praktische Umsetzung mit dem Abkleben der Flächen – eine notwendige Vorarbeit, die Geduld und Präzision erforderte. Nach der Grundierung und der Erstellung von Schablonen war es dann am Mittwoch endlich soweit: Die Spraydosen kamen zum Einsatz. Das Team arbeitete bis in die Nachmittage hinein und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Besonders bemerkenswert ist, dass die Gestaltung auch die Aufteilung des Raumes durch Trennwände und Raumteiler berücksichtigte. So wurde ein harmonisches Gesamtbild geschaffen, das den verschiedenen Nutzungsanforderungen gerecht wird.

Ein großes Dankeschön an das engagierte Team und natürlich an Herrn Gabor für seine Unterstützung. In bester Graffiti-Tradition haben sich die fünf Schüler:innen auch verewigt – ein Zeichen ihres kreativen Schaffens und ihres Engagements.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Ergebnis!

Euer Team Freiherr

 

Kommende Termine

08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen