Foto

Projektwoche 2024 - Teil III

Endlich wieder eine Projektwoche vor den Ferien! Dies dachten sich nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in diesem Jahr. Die Schülerschaft nahm an einer Vielzahl von Projekten teil, die dem eigenen Interesse entsprachen. So konnte auch der eine Lehrer oder die andere Lehrerin etwas aus seinen/ihren privaten Hobbys oder Interessen zum Gegenstand der Projektwoche machen. Von Montag bis Donnerstag standen also endlich mal wieder andere Dinge in der 1. bis 4. Unterrichtsstunde im Fokus. Im Folgenden möchten wir dir und Ihnen ein paar Eindrücke aus einer Auswahl von Projekten zeigen, die uns viel Freude bereitet haben...

Projekt "Bouldern" (Althoff)

Toe-Hooks und Heel-Hooks – Englischunterricht an der Erlenstraße und das in der Projektwoche?

Quatsch! Wir reden hier von Klettertechniken, die im Bouldern genutzt werden. 30 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 bouldern in diesem Jahr wieder in der Neolit Boulderbar auf der Erlenstraße, nur ca. 2,5km von unserer Schule entfernt. Trainer und Hallenleitung Leif und Trainerin Vicky (selbst ehemalige Freiherr-Schülerin) bringen die 30 Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen. Techniktraining und viele kleine Kniffe stehen neben Spielen u. a. auf dem Programm, damit alle die 4 Tage kraftraubenden und ausdauerfordernden Sport auch schaffen.

Die Motivation ist hoch, viele steigern sich von Tag zu Tag, bis sich zuletzt für das sog. „Projektieren“ individuell ein Boulder ausgesucht werden soll, der zuvor nicht machbar gewesen ist. Leif und Vicky stehen dabei den Schüler:innen mit Rat und Tat und manchmal auch beim Spotten (eine Art Fallsicherung) zur Seite. In diesem Jahr sind wir das dritte Mal innerhalb der Projektwoche in der Boulderbar. Bei der finanziellen Umsetzung unterstützt uns u. a. unser Förderverein.

Für das kommende Jahr sind wir heute schon wieder im Gespräch! Also einen herzlichen Dank an Leif und sein Team der Neolit Boulderbar Oberhausen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt "Seife" (Voigt/Österlein/Externer Partner)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt "Erkundung der Region" (Meisel/Poretschkin)

Mit den Klassen 5-7 erkundeten Herr Poretschkin und Herr Meisel die Region. Unter anderem das Collosseum (Archäologischer Park, Xanten)

Kommende Termine

08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen