Projektwoche 2024 - Teil IV
Endlich wieder eine Projektwoche vor den Ferien! Dies dachten sich nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in diesem Jahr. Die Schülerschaft nahm an einer Vielzahl von Projekten teil, die dem eigenen Interesse entsprachen. So konnte auch der eine Lehrer oder die andere Lehrerin etwas aus seinen/ihren privaten Hobbys oder Interessen zum Gegenstand der Projektwoche machen. Von Montag bis Donnerstag standen also endlich mal wieder andere Dinge in der 1. bis 4. Unterrichtsstunde im Fokus. Im Folgenden möchten wir dir und Ihnen ein paar Eindrücke aus einer Auswahl von Projekten zeigen, die uns viel Freude bereitet haben...
Projekt "HRW Schülerlabor LAB4U" (Cerovina)
Ein Kurs für alle, die gerne das Löten und Programmieren ausprobieren möchten + 3D-Druck!
In diesem viertägigen Projektkurs erlernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Lötens. Verschiedene Bauteile wie Widerstände, LEDs, Schalter, etc. werden auf eine Platine gelötet. Fertig aufgebaut und in einem Schraubglas montiert, entsteht so eine voll funktionsfähige LED-Solarleuchte.
Im nächsten Schritt wird der Lampenschirm entworfen. Dazu programmierten die Schülerinnen und Schüler ein einfaches geometrisches Muster mit der browserbasierten Programmierumgebung „TurtleStitch“ (visuelle Programmiersprache „Snap“). Dieses wird anschließend auf einer digitalen Stickmaschine übertragen und auf Vlies ausgestickt. Schritt für Schritt begleiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Ruhr West im Schülerlabor „LAB4U“ Oberhausen die Schülerinnen und Schüler durch das Projekt, so dass sie am Ende eine eigene Solarlampe mit nach Hause nehmen konnten.
Der vierte Projekttag bietet einen Schnupperkurs zum Thema „3D‐Druck“: mit Hilfe des Programms „TinkerCad“ konstruierten die Schülerinnen und Schüler ihr erstes kleines Projekt z.B. einen Schlüsselanhänger, eine Smartphonehalterung usw.
Projekt "Kreativwerkstatt" (Liebig/Ercan)