Drei Mal Gold im Kanuslalom für Yannick Krauße
Nach einem intensiven Wintertraining startete Yannick Krauße in eine spannende und erfolgreiche Wettkampfsaison 2024. Anfang April konnte er den langjährigen westdeutschen Meistertitel seiner Altersklasse im Canadier Einer (C1) in Bergheim verteidigen.
Es folgten das Jahr über Trainingslager auf nationalen und internationalen Wildwasserstrecken für Kanuslalom in Augsburg, Markkleeberg, Prag, Krakau und Metz. Aufgrund der Finalteilnahme auf der Jugenddeutschen 2023 durfte Yannick als jüngster Teilnehmer bei den Qualifikationsrennen für die Nationalmannschaft in Markkleeberg und Augsburg teilnehmen und dort wichtige Erfahrungen sammeln. Da dieses Jahr dort auch die Qualifikation für die Olympiateilnahme in Paris stattfand, wurden sehr schwierige Strecken gehangen, die er gut meisterte. Bei den DC- Cups im österreichischen Lofer und tschechischen Roudnice erlangte er ebenfalls gute Platzierungen im C1 bei den U 18 Rennen.
Bei den Junior ECA Cups im Sommer mit internationaler Konkurrenz paddelte er in Augsburg auf Platz 2, in Roudnice auf Platz 4 und in Krakau auf den 6.Rang . Krönender Abschluss ist der errungene Deutsche Meistertitel auf der Deutschen Schülermeisterschaft in Hildesheim im Canadier . In seinem letzten Schülerjahr gelang es Yannick, sich dort drei Mal aufs Treppchen zu paddeln: Gold im C1, Gold in C1- Mannschaft sowie Gold in K1- Mannschaft im Kajak.
Somit hat er sich wiederholt erfolgreich für die Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft U16 am 1. bis 3. Oktober in Hohenlimburg qualifiziert.