Foto

Auf ins Oberhausener Stadtarchiv - 
Spurensuche zwischen Dokumenten, Karten und Fotografien

Die Differenzierungskurse Geschichte der Jahrgangsstufen 9 und 10 arbeiten derzeit an unterschiedlichen Themen zur eigenen Schul-sowie Stadtgeschichte und bereiten sich intensiv auf eine Plakatausstellung für das Jubiläumsjahr des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums vor.

Zu diesem Zweck besuchten die Kurse von Frau Grote und Frau Koca am Dienstag, den 28.01.2025 das Oberhausener Stadtarchiv. Im Zentrum des Interesses stand die Suche nach geeigneten Quellen im Umgang mit der Stadtgeschichte von Sterkrade. Nach einer kurzen Einführung in die Grundsätze der Archivarbeit konnte sich die Schülergruppe den vorbereiteten Quellen widmen und erste Informationen sammeln. Alte Fotografien zur Stadt- sowie Schulchronik, historische Karten sowie ein großer Fundus an Sekundärliteratur boten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, in die Welt des historischen Arbeitens einzutauchen. Der Besuch lieferte erste wertvolle Anhaltspunkte für die Weiterarbeit an den einzelnen Schwerpunktthemen, welche in den nächsten Wochen peu à peu auf der Schulhomepage verfolgt werden können.

So viel sei verraten: Sterkrade ist mehr als nur „ein“ Stadtteil von Oberhausen und in der Schule gibt es viel „Geschichte“ zu entdecken!

Kommende Termine

29 Mai 2025;
unterrichtsfrei
29 Mai 2025;
unterrichtsfrei
09 Jun 2025;
Pfingstmontag

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen