Übergabe der Spenden vom Tag der offenen Tür an das Friedensdorf Oberhausen
Am 25.03.2025 war es endlich soweit: Eine Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler durfte das Friedensdorf Oberhausen besuchen, um die im Rahmen unseres Tags der offenen Tür gesammelten Spenden zu überreichen. Dank des großen Engagements unserer Schulgemeinschaft konnten wir einen Betrag von 1.298,94 Euro übergeben und damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der wertvollen Arbeit des Friedensdorfs leisten.
Vor der offiziellen Scheckübergabe erhielten unsere Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Führung durch das Friedensdorf. Sie bekamen einen Einblick in die Unterbringung und Versorgung der Kinder, die aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Behandlung nach Deutschland kommen. Besonders eindrucksvoll war der Austausch mit einer Kinderärztin, einer Intensiv-Krankenschwester und Dennis Bröhl, die über ihre täglichen Herausforderungen und die medizinische Versorgung im Friedensdorf berichteten. Ein Besuch im Operationssaal machte noch einmal deutlich, wie wichtig die medizinische Hilfe für die jungen Patientinnen und Patienten ist.
Die Begegnungen und Eindrücke dieses Tages haben uns alle tief bewegt und gezeigt, wie wertvoll unsere Spende für das Friedensdorf ist. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können und danken allen, die durch ihre Spende oder ihren Einsatz am Tag der offenen Tür dazu.
Ein großes Dankeschön geht an Tanja Eickholt, die als Mittelstufenkoordinatorin das Café jedes Jahr organisiert, aus dem die Spendenbeiträge stammen.