Zeremonie zur Titelerneuerung mit Oberbürgermeister Daniel Schranz (Dez 2019)

Seit 2014 gibt es an unserer Schule eine Fair Trade-AG. Diese wurde auf Wunsch der Schüler*innen der damaligen Klasse 8e gegründet. Schon wenige Monate später wurde das Freiherr auch offiziell zur 113. "Fairtrade-School" Deutschlands und zur ersten der Stadt Oberhausen ernannt. Die Titelerneuerung findet seither alle 2 Jahre statt. Seit 2022 ist die AG um den Bereich Nachhaltigkeit erweitert worden.

Einsatz gegen Kinderarbeit

In der Fair Trade-AG machen es sich die Jugendlichen zum Ziel, viele Menschen im Schulumfeld für die Wichtigkeit von Fair Trade zu sensibilisieren. Hier-  bei geht es ihnen vor allem  um die Bekämpfung der dort viel zu oft gängigen Kinderarbeit sowie der Ausbeutung der Kleinbauern in den Produzentenländern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen werden in der AG gemeinsam Plakate und Stellwände gestaltet, die dann bei der nächsten Aktion zum Einsatz kommen. Außerdem ist es den AG-Teilnehmer*innen wichtig, dass am FvSG kinderarbeitsfreie Waren gekauft werden kann.

Fair von Schülern Gehandelt: Schulhof-Pausenverkauf an jedem 1. Mittwoch im Monat
Beim Kongress "Fair Begegnen - Fair Gestalten" in Köln

Verlässliche Kooperationspartner

Immer wieder können die Jugendlichen auf die Mithilfe der Elternvertreterinnen des Schulteams Frau Kittel und Frau Kürten-Osmann zählen. Folglich gibt es zu besonderen Anlässen beispielsweise leckeren Kinderpunsch oder Crêpesaus fairen Zutaten. Zusätzlich wird die AG vom Agendabüro der Stadt, vertreten von Herrn Oberheid, unterstützt. Die faire Ware bezieht die AG aus dem Hause GEPA, von El Puente, LemonAid & ChariTea und von Kipepeo-Clothing. Ein zentraler Partner ist natürlich TransFair e.V. aus Köln. So können die AG-Teilnehmer*innen auch an Tagungen und Kongressen rund um das Globale Lernen teilnehmen.

Preisgekröntes Engagement der Schüler

Momentan bietet die Fair Trade-AG jeden 1. Mittwoch im Monat fair gehandelte Waren auf dem Schulhof an. Sie unterstützt zudem  Schulkonzerte oder organisiert weitere besondere Aktionen (Ausstellungen, Fair Trade-Cup, Flashmob etc). Für diese Aktivitäten wurden die Kinder und Jugendlichen mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Oberhausen in der Kategorie Jugendengagement ausgezeichnet. Des Weiteren belegte die AG den 3. Platz beim Publikumspreis des bundesweiten Fairtrade-Awards. Eine große Ehre waren zudem die Einladung zur Teilnahme am Festival der Bildung für Nachhaltige Entwicklung des Landes (als einzige Schule in NRW) und die Ernennung von 6 AG-Schüler*innen zu Botschaftern des Fairen Handels bei der Fairtrade-Schüler*innen-Akademie.

Erlöse an tansanische Partnerschule

Auf Wunsch der Jugendlichen der AG wurde der Kontakt zu einer Schule in einem Entwicklungsland gesucht, um dieser mit ihren Einnahmen direkt zu helfen. Dies gelang über die renommierte Organisation "Probono - Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.". Seit März 2016 ist die Edmund Rice Sinon Secondary School in Arusha, im Norden Tansanias, unsere offizielle Partnerschule, die mit Spendenaktionen, z.B. im Rahmen von Tore für Tansania unterstützt wird. Darüber hinaus gibt es ein Patenschaftsprogramm. Zu den bisherigen Highlights gehörten auch die Studienfahrten der AG nach Arusha, bei denen die AG unter anderem auch eine Maniok-Bauernkooperative besuchen durfte. Hier konnten die Jugendlichen einen exklusiven Einblick in das Leben der tansanischen Kleinbauern gewinnen und tauschten direkt ihre Gedanken und Fragen zum Fairen Handel aus.

Zu Besuch bei einer Maniok-Kooperative in Kerikeni, Mbuguni, Tansania

Aktuelles

Auch 2023 jubelten die Sieger*innen wieder bei Tore für Tansania wie hier die 9d (2019)

Fast alle Klasenräume haben mittlerweile blaue Papiertonnen zur Mülltrennung erhalten. Wir bereiten weitere Sammelaktionen (Laptops, Kronkorken) in Kooperation mit der SV vor.

Außerdem können sich die Teilnehmer*innen der AG auf tolle Ausflüge freuen und dürfen ihre Ideale und Ideen bei der Neureröffnung des Sterkrader Kleinen Markts verbreiten (28.09.) und sich auf dem BNE-Festival des Landesministeriums NRW mit anderen Akteuren, Engagierten und Aktivisten aus dem Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der VHS in Essen austauschen und vernetzen (15.09.).

Bereits zum 5. mal wird im kommenden Schuljahr (2024/25) ein Fußballturnier unter dem Motto "Tore für Tansania" stattfinden, um Spendengelder für unsere Partnerschule in Arusha zu sammeln. In der Vergangenheit wurden hier 5.200 € (2023), 4.500 € (2022), 3.100 € (2018) und 3750 € (2019) für die Afrika-Projekte von Aktion Tagwerk und unsere Partnerschule in Tansania generiert. Die aktuellsten Meldungen zu den Aktionen der Fair Trade-AG kann man auch im offiziellen Fairtrade-Blog verfolgen.

Informationen zur AG Nachhaltigkeit & Fair Trade
Uhrzeit  Donnerstags, 13:00 - 15:00 Uhr
 Raum  A233 (Computerraum)

(AG-Leitung)