„Denkmal-Hörmal“ - ein Projekt des Differenzierungskurses Kunst & Musik vorgestellt auf dem VII.  Internationalen Symposium des Forum Klanglandschaft Europa (FKL)

„Soundscape and Sound Identities“ 22.-24. Mai 2015 Castello di Beseno, Besenello (Italien).
Auf Einladung der Initiativen Portobeseno (Italien) und FKL (Europa) konnten im Rahmen der theoretischen und musikalischen Arbeiten neben Arbeiten von Künstlern und Autoren aus aller Welt auch Beiträge von Schülerinnen und Schülern zum Thema „Klanglandschaft“ , „Soundscape & Sound Identities“, eingereicht werden. Das Thema der Tagung lotete die Beziehung zwischen den Klängen der Umwelt und dem Begriff der Identität aus.
Kunstwerke, besonders Denkmäler im öffentlichen Raum, tragen eine besondere, oft verborgene Botschaft in sich. Sie laden uns ein stehen zu bleiben, inne zu halten, zu schauen, nachzudenken und zu fragen. Hinzu kommt die oft vernachlässigte akustische Komponente. Wie klingt die akustische Umgebung des Denkmals heute? Wie klang sie früher zur Zeit seiner Entstehung? Nicht immer gibt es dazu klare Antworten.
Mit diesen Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Kunst-Musik am Freiherr auseinander gesetzt. Sie haben Denkmäler in der unmittelbaren Umgebung ihrer Schule und in der Schule visuell und akustisch befragt. Auf diese Weise haben sie die Geschichte und den damit den Strukturwandel in ihrer Stadt genauer kennen gelernt und damit eine neue Haltung und Aufmerksamkeit für Aktuelles und Vergangenes in dieser besonderen Region „Ruhrgebiet“ erworben.

Kontakt: Anke Haun (Koordination Deutschland / Forum Klanglandschaft Europa)
Hinweis Link: www. Klanglandschaft.org (Die Internetplattform des Forum Klanglandschaft Europa)