Der Erdkunde-Leistungskurs der Q1 gewinnt den Jugendförderpreis 2016 für seinen Beitrag zum Wettbewerb Oberhausen 2030. Wie soll eigentlich unsere Stadt im Jahre 2030 aussehen? Dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler unseres Erdkunde-Leistungskurses in der Q1 gewidmet. In Kleingruppen wurden ganz unterschiedliche Ideen kreativ ausgearbeitet und dies mit folgenden Schwerpunkten:

•        Erneuerbare Energien
•        Bildung
•        Integration von Flüchtlingen
•        Digitale Vernetzung
•        Verkehr
•        Ernährungssicherung (urban gardening)
•        Fairer Handel
•        Kultur- und Freizeitangebot der Stadt

In einer besonderen Stunde am 16. November wurden die ersten Ideen mit dem Agenda-Beauftragten der Stadt Oberhausen, Robert Oberheid, diskutiert. Dieser gab den Jugendlichen ein motivierendes Feedback und zeigte sich begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. In der Folge fassten die Schüler Bono und Uygar die Hauptbeiträge von Mandy und Bastian zu einer Traumreise zusammen, die Magnus und Tom mit freundlicher Unterstützung der Technik-AG und dem ehemaligen Schüler Marian Löhr vertonten und letztlich bei der Stadt einreichten.

Der Einladung zur offiziellen Zeremonie im Theater Oberhausen am 29. April 2016 folgte ein großer Teil des Kurses und nahm den Förderpreis aus den Händen des neuen Bürgermeisters stolz entgegen. Der Schüler Fabio hatte zuvor in einem kompetenten Vortrag das Ergebnis des Kurses, mit dem man die Jury letztlich vollends überzeugen konnte, den ca. 200 geladenen Gästen vorgetragen. Der Kurs konnte sich neben einer Urkunde auch noch über ein Preisgeld für eine gemeinsame Kursaktivität freuen.