Der Erdkunde-Leistungskurs der Q1 gewinnt den Jugendförderpreis 2016 für seinen Beitrag zum Wettbewerb Oberhausen 2030. Wie soll eigentlich unsere Stadt im Jahre 2030 aussehen? Dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler unseres Erdkunde-Leistungskurses in der Q1 gewidmet. In Kleingruppen wurden ganz unterschiedliche Ideen kreativ ausgearbeitet und dies mit folgenden Schwerpunkten:

•        Erneuerbare Energien
•        Bildung
•        Integration von Flüchtlingen
•        Digitale Vernetzung
•        Verkehr
•        Ernährungssicherung (urban gardening)
•        Fairer Handel
•        Kultur- und Freizeitangebot der Stadt

In einer besonderen Stunde am 16. November wurden die ersten Ideen mit dem Agenda-Beauftragten der Stadt Oberhausen, Robert Oberheid, diskutiert. Dieser gab den Jugendlichen ein motivierendes Feedback und zeigte sich begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. In der Folge fassten die Schüler Bono und Uygar die Hauptbeiträge von Mandy und Bastian zu einer Traumreise zusammen, die Magnus und Tom mit freundlicher Unterstützung der Technik-AG und dem ehemaligen Schüler Marian Löhr vertonten und letztlich bei der Stadt einreichten.

Der Einladung zur offiziellen Zeremonie im Theater Oberhausen am 29. April 2016 folgte ein großer Teil des Kurses und nahm den Förderpreis aus den Händen des neuen Bürgermeisters stolz entgegen. Der Schüler Fabio hatte zuvor in einem kompetenten Vortrag das Ergebnis des Kurses, mit dem man die Jury letztlich vollends überzeugen konnte, den ca. 200 geladenen Gästen vorgetragen. Der Kurs konnte sich neben einer Urkunde auch noch über ein Preisgeld für eine gemeinsame Kursaktivität freuen.

Schnuppertage

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder Schnuppertage am Freiherr an. Schnuppern Sie doch mal rein oder melden sich hier direkt an...

Schnuppern...

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Anmeldung am Freiherr 2023

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler,

es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr zu uns ans Freiherr möchtest. Damit das möglich wird, ist eine Anmeldung notwendig. Aus diesem Grund möchten wir deinen Eltern hier ein paar wichtige Informationen mitteilen.

Infos ansehen!

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen