Foto

Seit 2015 besteht eine enge Schulpartnerschaft mit der Edmund Rice Sinon Secondary School in Arusha, Tansania.

Diese Kooperation hat die renommierte Organisation "PROBONO - Schulpartnerschaften für eine Welt e. V." vermittelt und fußt auf interkulturellem Austausch, womit ein wichtiger Beitrag zur Völkerverbindung und dem globalen Lernen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium geleistet wird.

Das Herzstück dieser Partnerschaft sind neben Infoveranstaltungen natürlich die persönlichen Begegnungen. Diese zu intensiver Kommunikation anregenden Besuche gibt es auf 3 Ebenen:

1) Tansanische Besucher am FvSG

Im März 2022 und im Mai 2023 empfing die Sterkrader Schulgemeinde den Kinderschutzbeauftragten Constantine Panga (Film). Auch zuvor waren der Schulleiter Simon Kaswahili Nyanda und sein Stellvertreter Ambrose Bashayija zu Gast. Unsere tansanischen Gäste besuchen viele Klassen und Kurse und halten zur Diskussion anregende Vorträge.

Br Simon im Dialog bei seinem Besuch in Oberhausen

Auch der Partnerschafstkoordinator Goliati Nkana hinterließ während seines Besuchs am Freiherr im Frühjahr 2019 einen bleibenden Eindruck bei vielen Schülerinnen und Schülern. Während dieser mehrwöchigen Aufenthalte profitierten diese von englischen Vorträgen zu spannenden Themen (ostafrikanische Kultur, Globalisierung, Kolonialisierung, Religion). Es wurden darüber hinaus gemeinsame Projekte im Rahmen der Fair Trade-AG umgesetzt.

Goliati Nkana mit seinem neuen Freund Dustin (5c)


2) Freilwilligendienst nach dem Abitur

Interessierte Schüler*innen können nach dem Abitur einen Dienst als Educational Volunteer an unserer Partnerschule absolvieren. Die bisherigen Absolvent*innen haben diese Zeit als besonders wertvolle und ihren Horizont erweiternde Zeit empfunden. Die Eductational Volunteers gewinnen so einen ganz anderen Blick auf die Welt und dürfen dabei die große tansanische Gastfreundschaft erleben.

Aufgaben vor Ort sind z.B.:

  • Unterstützung der Hilfsprogramme der Schule für sehr bedürftige Schulkinder
  • Vermittlung einfacher Computerkenntnisse (z.B. Internet-Recherchen, Word, PowerPoint)
  • Dokumentation und Realisierung von Spendenaktionen
  • evtl. Betreuung der offiziellen Social Media-Kanäle (Facebook & Instagram)
Volunteer Carem vermittelt Grundlagen zum Office-Paket (Laptops gespendet von Labdoo)

Die Educational Volunteers leben ind er Regel direkt auf dem Schulgelände in den Lehrerbereichen der Internatsgebäude auf dem schönen Schulanwesen. In der Freizeit können sie die Sportplätze (Basketball, Fußball, Volleyball) und sonstigen Einrichtungen (Kunstraum, Werkstatt, Musikproberaum) unserer Partnerschule nutzen. Ausflüge zu den wunderschönen Nationalparks der Region können vor Ort problemlos für Wochenenden oder Feiertage geplant werden.

Die Mindestaufenthaltsdauer beträgt 2,5 Monate. Für Aufenthalte, die eine Dauer von 90 Tagen nicht überschreiten, kann eine Finanzierung der Reisekosten bei offiziellen Fördertöpfen des Landes NRW (Konkreter Friedensdient) beantragt werden.

Volunteer Lasse mit Schülerin Jennifer und dem Kinderschutzbeauftragten Mr. Panga


3) Projektreisen nach Arusha

Auch im September/Oktober 2023 gibt es wieder eine Projektreise nach Arusha. Die kleine Gruppe von Schüler*innen unserer Q2 (Jahrgangsstufe 12) wird in den schuleigenen Schlafsälen leben und gemeinsam mit ihren neuen Freund*innen an vielen Projektinhalten zum Thema "Kinderrechte" arbeiten. Die Aktionsgruppe wird von Herrn Poretschkin und Frau Dr. Weber begleitet und 3 Wochen vor Ort sein.

Mit Unterstützung des nordrheinwestfälischen Landesprogramms Konkreter Friedensdienst hatte sich auch schon vor der Pandemie eine 11-köpfige Delegation unserer Fair Trade-AG unter der Leitung von Herrn Poretschkin, Herrn Theuring und Frau Witt auf die große Reise nach Tansania gemacht. Vor Ort wurden sie herzlichst empfangen.

Erstes Gruppenbild kurz nach der Ankunft

In einem gemeinsamen Kunstprojekt wurden Gemälde zu den Kriterien für die Gründung einer Fair Trade-Kooperative erstellt. Mit Hilfe dieser besonders schönen Kunstwerke wurde dann eine Gruppe von Maniok-Bauern über alle einzelnen Kriterien in Kurzvorträgen informiert. Nach einer abschließenden Fragerunde gründeten die Bauern eine Kooperative, die in Zukunft eine Zertifizierung anstrebt.

Gruppenfoto mit der frisch gegründeten Fair Trade-Maniok-Kooperative in Kerikeni

Des Weiteren lernten sich die Jugendlichen in gemeinsamen Koch- und Computerprojekten an der Schule besser kennen. Besonders eindrucksvoll waren die Ausflüge zur T-Shirt-Produktion unseres Kooperationspartners Kipepeo-Clothing, der Mecsons Primary School, dem Massai-Dorf des ehemaligen Lehrers Mollel und die 2-Tagessafari in die sagenhaften Nationalparks Tarangire und Ngorongoro.

Elena und Franzi mit Ivonne und Witness

Spendenprojekte

Bei verschiedenen Anlässen sammelt die Schulgemeinde Geld für unsere Partnerschule. Momentan wird für eine bessere Trinkwasserversorgung auf dem Schulgelände gesammelt. Die Zugänge sollen in Zukunft allen 1.200 Schüler*innen genauso zur Verfügung stehen, wie sie von den über unsere Spenden finanzierten Maßnahmen zur Nahrungssicherung (Tore für Tansania 2022) profitieren.

Tansanische Schüler mit den 5 vom FvSG gespendeten Nähmaschinen für das Schulfach "Schneidern"

Jedes Schuljahr gibt es zudem ein großes Spendenevent unserer 9. Klassen: Tore für Tansania. Im Sommer 2022 hat eine Reisegruppe von Volunteers die erzielte Spendensumme für Projekte zur Nahrungssicherung reinvestiert. Bereits zuvor wurde durch viele verschiedene Aktionen eine bessere Ausstattung im Bereich Naturwissenschaften (siehe Bild) finanziert. Auch über Materialien für die Fächer Englisch und Musik konnten sich die tansanischen Schulkinder bereits freuen. Das größte Projekt war zweifellos der Bau eines neuen Schlafsaals mit Fertigstellung Ende 2020.

Patenschaftsprogramm

Außerdem gibt es auf Wunsch einiger SchülerInnen, Eltern und Lehrer*innen das privat organisierte Patenschaftsprogramm "Hope Through Education".
Da die Philosophie der ERSSS darauf ausgerichtet ist, auch besonders armen Kindern eine vergleichsweise gute Ausbildung zu ermöglichen, benötigen viele, zum Teil elternlose, Kinder einen Sponsor. Bislang wurden 40 Schulkinder unterstützt. Mit dem jährlichen Schulgeld bekommen die Kinder an der ERSSS einen festen Schlafsaalplatz, regelmäßige (warme) Mahlzeiten und können die Freizeiteinrichtungen an der Schule nutzen.

Herr Poretschkin und Volunteer Lasse mit den Patenkindern, November 2019

Die tansanischen Kinder stehen im E-Mail-Kontakt zu ihren Patinnen und Paten, aktuelle Fotos und gelegentliche Videonachrichten (wie hier von Janeth) helfen dabei, die persönliche Entwicklung der Schulkinder besser verfolgen zu können. Die Zahlungen werden über Missio e.V. in Aachen nach Tansania abgewickelt.

 

Koordinator Schulpartnerschaft
Ansprechpartner für:
- Infoveranstaltungen
- Patenschaftsprogramm
- Freiwilligendienst in TZ
- Spenden
Herr Poretschkin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto
(Sachspenden, Schulmaterial...)

Förderverein FvSG
Stadtsparkase Oberhausen
IBAN: DE26 3655 0000 0000 0661 34
BIC/S.W.I.F.T.: WELADED1OBH
Referenz: "Projekte in Tansania"

Weiterführende Links:  
PROBONO
(NGO zur Unterstützung der Schulpartnerschaft)
www.probono-oneworld.de
missio
(Katholisches Hilfswerk)
www.missio-hilft.de
Hope Through Education
(Patenschaften für Schulkinder an der Edmund Rice School)

www.instagram.com/hopethrougheducationtanzania/

www.facebook.com/HopeThroughEducationTanzania/

Website Labdoo
(Laptop-Aufbereitung für weltweite Bildungsprojekte)
www.labdoo.org
Edmund Rice School www.facebook.com/edmundricesinon

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen