Sherlock Holmes als Theaterstück erarbeitet durch die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Deutsch-Theater Sherlock Holmes: Eine Studie in Scharlachrot – Gelungener Einstand des Projektkurses Deutsch-Theater des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bei den Schülertheatertagen des Theaters Oberhausen

Der Projektkurs Deutsch-Theater der Jahrgangsstufe Q1 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums hat in diesem Jahr zum ersten Mal an den Schülertheatertagen des Theaters Oberhausen teilgenommen und eröffnete diese am Montag, den 14.06.2017, mit dem Theaterstück Sherlock Holmes: Eine Studie in Scharlachrot basierend auf dem gleichnamigen Roman von Sir Arthur Conan Doyle.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld, nach der Vorstellung verschiedener eigener Vorschläge, auf den Roman von Sir Arthur Conan Doyle als Grundlage für ihr Theaterstück geeinigt, sich für eine Modernisierung entschieden und in Gruppen die Dialoge für die einzelnen Szenen geschrieben, die dann zusammengefügt und gemeinsam sprachlich und inhaltlich überarbeitet wurden. Nach der Rollenvergabe begannen die Proben unter der Regie von zwei Mitgliedern des Projektkurses (Jennifer Riefolo und Thomas Jansen) und die Technik AG des FvSG (Fabian Tenbrink, David Binder und Phil Neumann) unterstützte die Arbeit des Projektkurses, indem sie die Verantwortung für Licht und Ton übernahm.

Am Montagabend war es dann soweit und im ausverkauften Malersaal des Theaters Oberhausen konnten die aufgeregten Mitglieder des Projektkurses ihren Familien, Mitschülern und Freunden sowie der Schulleitung und verschiedenen Lehrern des FvSG das Ergebnis ihrer monatelangen Arbeit präsentieren. Die Resonanz des Publikums war sehr positiv und die 18 Schülerinnen und Schüler sowie die Kursleiterinnen Frau Lipthal und Frau Prchlik freuten sich über die gelungene Premiere.

Besonderer Dank gilt Anke Weingarte und dem Team des Theaters Oberhausen, die es den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des FvSG sowie den Kursleiterinnen ermöglicht haben, bei den Schülertheatertagen mitzuwirken und drei spannende und schöne Tage zu erleben.