Am Beispiel des Viaduktes vom Millau, das in Südfrankreich die A75 über das Tal des Flusses Tarn führt, wird die Konstruktion und der Aufbau einer Schrägseilbrücke nachvollzogen.
Was ist eine Schrägseilbrücke, wie wird diese gebaut, welche Kräfte wirken? Das Viaduc de Millau kann als architektonische Meisterleistung angesehen werden.

Diese Brücke zeichnet sich durch eine Verknüpfung bekannter Konstruktions- und Baumerkmale von Schrägseilbrücken mit neu entwickelten Verfahren im (Schrägseil)Brückenbau aus. Im Unterricht wurden Baumerkmale von Schrägseilbrücken und Konstruktionsprinzipien an einem originalgetreuen Modell dieses Viadukts im Maßstab 1:100 untersucht. Nach dem die Lehrer (Herr Diedrich und Herr Voigt) die Einzelteile auf der Kreissäge vorgefertigt hatten, wurden diese von den Schülern nach allen Regeln der Holzbearbeitungskunst maßstabsgetreu hergestellt.


Die Einzelteile wurden lackiert und dann wie bei dem  großen Vorbild in Frankreich zusammengefügt. Das Modell kann jeweils am Tag der offenen Tür
im MINT-Bereich bestaunt werden.