Erfolgreiche Teilnahme am 9. Mausefallenautorennen des  Physiktreffs in Viersen (2017) Erstmalige Teilnahme von Schülerinnen und Schülern des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums am Mausefallenauto-Rennen in Viersen mit hervorragenden Ergebnissen.
Am 11. Juli 2017 war es soweit, bereits zum neunten Mal veranstaltete der Physik-Treff NRW das Mausefallenauto Rennen in Viersen. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor die Aufgabe in einer Unterrichtsreihe mit Stationenlernen Mausefallenautos zu konstruieren und eine entsprechende Dokumentation anzufertigen. Um die von den Schülerinnen und Schülern konstruierten Mausefallenautos unter realen Bedingen zu testen, fand zuvor ein interner Mausefallenauto Wettbewerb am Freiherr-vom-Stein Gymnasiums statt, bei dem hervorragende Weiten erzielt wurden.

Nun wollten erstmalig auch Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in einem NRW-weiten Wettbewerb ihre Konstruktionsfähigkeiten unter Beweis stellen. Aus der Klasse 8A nahmen Nastassja Schechinger, Sarah Sprafke, Madita Simic als Team sowie Franziska Muthmann, Teresa Strauß als ein weiteres Team teil. Finn Schwarz und Julius Mann nahmen als Team der Klasse 8E teil. Das Teilnehmerfeld bestand aus ca. 100 Teams der verschiedensten Schulen aus NRW.
Mit einer Weite von 29,73 m konnten Finn Schwarz und Julius Mann den 5. Platz erzielen und verbesserten Ihre Weite aus dem schulinternen Wettbewerb um mehrere Meter. Das Mausefallenauto von Franziska Muthmann und Teresa Strauß erreichte eine Weite von 27,02 m. Dies bedeutete den 6. Platz.
Leider erlitt das Fahrzeug von Nastassja Schechinger, Sarah Sprafke und Madita Simic während des Transports einen Defekt und konnte die hervorragenden 20,52 m aus dem schulinternen
Wettkampf nicht wiederholen. Abschließend gilt der Dank allen Teilnehmern für die tollen Mausefallenautos, die ihr mit viel Ehrgeiz, Enthusiasmus, Kreativität und vielleicht dem ein oder anderen Rückschlag konstruiert habt.
2018 werden wir sicher wieder Teams zum Mausefallenauto-Rennen schicken.

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10