Die Schulsozialarbeit möchte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer bei individuellen Problemen unterstützen, ihnen beratend zur Seite stehen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Die individuelle und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wird in Einzelkontakten oder durch Gruppenarbeit gefördert.

So können unsere Schülerinnen und Schüler über das schulische Angebot hinaus ihre Fähigkeiten entfalten, Anerkennung erfahren und soziale Prozesse gestalten.

Es gibt folgende Optionen für Schülerinnen und Schüler:

• Beratung bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen
  • Krisenintervention
  • Klassen- und Gruppentrainings
  • Vermittlung von hilfreichen Kontakten
  • einfach mal reden

Darüber hinaus können auch die Eltern die Schulsozialpädagogin aufsuchen zur:

• Beratung bei schulischen und persönlichen Problemen ihres Kindes
  • Beratung zum Thema „Bildung und Teilhabe“
  • Teilnahme an Lehrergesprächen
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen, Therapeuten und dem Jugendamt

Folgende Angebote für Lehrerinnen und Lehrer sind Bestandteil der Schulsozialarbeit:

• kollegiale Beratung
  • Teilnahme an Konferenzen
  • Unterrichtsbegleitung
  • Vorbereitung und Begleitung von Elternkontakten
  • Begleitung und Unterstützung bei Problemen mit einzelnen Schülerinnen / Schülern oder der ganzen Klasse

Soziales Lernen

In der Jahrgangsstufe 5 findet in den Orientierungsstunden zusammen mit dem Klassenlehrer wöchentlich eine Stunde "Soziales Lernen" statt.