Fortbildung "Skifahren mit Schulklassen"

Noch ist kein Flöckchen Schnee gefallen, aber im Alpincenter Bottrop ist die Piste bestens präpariert. Zwölf Kolleginnen und Kollegen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums nutzten am 24.11.2017 die "Piste vor der Haustür", um sich im Rahmen der Fortbildung "Skifahren mit Schulklassen" auf die bevorstehende Skifreizeit mit den Klassen der Jahrgangsstufe 8 vorzubereiten. Der methodische Lehrweg in der Anfängerschulung stand im Mittelpunkt der Fortbildung. Dabei war die Vermittlung vielfältiger Schnee- und Skierfahrungen und die Freude an der Bewegung besonders wichtig. Daher wurden alle Übungsvarianten und Spiele im Schnee mit Freude selbst ausprobiert, reflektiert und bewertet. Am Ende des Skitages waren sich alle Teilnehmer sicher, dass die eigene Begeisterung für das Skifahren auf unsere Schülerinnen und Schüler "überspringen" wird. Wir freuen uns auf tolle Skitage in den Bergen Österreichs mit "richtigem" Schnee, Sonne und vielen fröhlichen Schülerinnen und Schülern!

Das Foto zeigt einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Anmeldetermine

Unsere Anmeldetermine
Montag, 19. Februar 2017, von 08:00-18:00 Uhr
Dienstag, 20. Februar 2017, von 08:00-13:00 Uhr.
 
Für die Anmeldung Ihres Kindes am Freiherr benötigen Sie lediglich
 
  • das aktuelle Zeugnis
  • den Anmeldeschein
  • Ihr Stammbuch / die Geburtsurkunde
  • ggf. bei getrennt lebenden Ehepartnern eine Bescheinigung über das Sorgerecht.
Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Schule

Freiherr neu

Das Freiherr vom Stein Gymnasium liegt in Oberhausen-Sterkrade am Rand des Volksparks. Die Schulgebäude an der Wilhelmstraße sind umgeben von Grün. Der Altbau ist die Keimzelle dieser Schule und steht unter Denkmalschutz. Nach der Renovierung der Aula und vor allem des markanten Turms erstrahlt der Bau wieder in neuem Glanz und ist ein Wahrzeichen des Stadtteils. Der sogenannte "Neubau" ist ein Anbau, der in den 70er Jahren errichtet wurde und neben zahlreichen Klassenräumen die naturwissenschaftlichen Fachräume, die Fachräume Kunst und die neuerbaute Schulmensa beherbergt. Das neue Oberstufenzentrum und der Pavillon befinden sich auf der anderen Seite der Wilhelmstraße, dahinter liegt auch der Schulgarten.

Zur Schule gehören zwei Sporthallen. Neben der alten Turnhalle an der Wilhelmstraße befindet sich auf der dem Volkspark zugewandten Seite die Günther-Stolz-Halle, eine Dreifachhalle, die auch von den Nachbarschulen und von örtlichen Vereinen genutzt wird. Komplett renoviert ist das angrenzende Stadion Sterkrade, das mit dem Rasenplatz und der Laufbahn mit der Möglichkeit elektronischer Zeitmessung ein Zentrum für Leichtathletik bietet.

freiherr luftbild klein