Ausbildung  zu Schreibbegleitern

Ausbildung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 zu Schreibbegleitern durch das Institut für Deutsch als Zweit-und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen

Am 28.10.2017 machten wir, 7 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, uns gemeinsam mit Frau Hippenstiel und Frau Horstrup auf den Weg nach Essen, um uns an der Universität als Schreibbegleiter ausbilden zu lassen.
Dort angekommen empfingen uns Mitarbeiter des Institutes für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, die den Workshop leiteten.
Im ersten Teil des Workshops lernten wir einige sehr interessante Methoden kennen, um Ideen für Schreibanlässe zu finden. Beispielsweise schrieben wir zu einem Bild unserer Wahl eine Geschichte.
Die wohlverdiente Mittagspause verbrachten wir in der Mensa der Universität.
Im zweiten Teil lernten wir Methoden der Textüberarbeitung kennen und probierten diese bei Tee und Keksen an selbst verfassten Texten aus.
Anschließend widmeten wir uns noch Originaltexten von Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Zusammen überlegten wir, was man bei diesen Texten verbessern könnte und wichtiger: wie man den Schülern Verbesserungen vorschlägt. Dazu kam z.B. das Feedback-Sandwich zum Einsatz: Lob - Kritik - Lob. Mit dieser Übung wurden wir konkret auf die nach den Herbstferien beginnende AG „Schreibwerkstatt“ vorbereitet, in welcher wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Internationalen Vorbereitungsklasse an Schreibprojekten arbeiten werden.
Um 17 Uhr machten wir uns gut gelaunt und mit vielen guten Ideen, die nur darauf warten, zu Papier gebracht zu werden, auf den Weg zurück nach Oberhausen.

Fynn Luft, Klasse 9e

 

 

Kommende Termine

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10
25 Mär 2024;
Osterferien
25 Mär 2024;
Osterferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen