Im vergangenen Jahr hat die Schulgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit mehreren Spendenaktionen Gelder für unsere Partnerschule in Tansania generiert. Neben den Erlösen der Fair Trade-AG, des Abiturgottesdienstes und des Ehemaligenchors sowie im Rahmen von "Dein Tag für Afrika" gab es auch einzelne Aktionen von Klassen und Kursen, wie zum Beispiel den Charity Flea Market der Klasse 6a oder das Restgeld der Romfahrer, um nur einige zu nennen. Ein Teil der Spendensumme wurde nun in Absprache mit dem Schulleiter Brother Simon Kaswahili in dringend benötigte naturwissenschaftliche Ausstattung für die Edmund Rice Sinon Secondary School investiert. Die zuverlässige und sichere Umsetzung dieses Projekts wurde von unserem Kooperationspartner PROBONO übernommen.

Jetzt sind die ersten Bilder bei uns angekommen. Brother Simon bedankt sich ausdrücklich im Namen seiner ganzen Schulgemeinschaft bei unserer gesamten Schule und wünscht uns Gottes Segen.

Der genaue Wortlaut von Schulleiter Brother Simon Kaswahilis Nachricht:


"The whole school community is very grateful. All our staff and more importantly the numerous students will benefit a lot from your generous donations. May God bless everyone at Freiherr-vom-Stein-Gymnasium."

 

 

 

 

 

 

Auch wir sagen "Ahsante sana!" an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Unsere Schule

Freiherr neu

Das Freiherr vom Stein Gymnasium liegt in Oberhausen-Sterkrade am Rand des Volksparks. Die Schulgebäude an der Wilhelmstraße sind umgeben von Grün. Der Altbau ist die Keimzelle dieser Schule und steht unter Denkmalschutz. Nach der Renovierung der Aula und vor allem des markanten Turms erstrahlt der Bau wieder in neuem Glanz und ist ein Wahrzeichen des Stadtteils. Der sogenannte "Neubau" ist ein Anbau, der in den 70er Jahren errichtet wurde und neben zahlreichen Klassenräumen die naturwissenschaftlichen Fachräume, die Fachräume Kunst und die neuerbaute Schulmensa beherbergt. Das neue Oberstufenzentrum und der Pavillon befinden sich auf der anderen Seite der Wilhelmstraße, dahinter liegt auch der Schulgarten.

Zur Schule gehören zwei Sporthallen. Neben der alten Turnhalle an der Wilhelmstraße befindet sich auf der dem Volkspark zugewandten Seite die Günther-Stolz-Halle, eine Dreifachhalle, die auch von den Nachbarschulen und von örtlichen Vereinen genutzt wird. Komplett renoviert ist das angrenzende Stadion Sterkrade, das mit dem Rasenplatz und der Laufbahn mit der Möglichkeit elektronischer Zeitmessung ein Zentrum für Leichtathletik bietet.

freiherr luftbild klein