Das DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein außerschulisches, international anerkanntes Zertifikat, welches den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachkenntnisse bestätigt. Das Zertifikat kann später den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden und bietet somit in vielen Situationen Vorteile, zum Beispiel beim Studium, Praktikum oder im Beruf. Außerdem verfügt dieses Zertifikat über lebenslange Gültigkeit und Erweiterbarkeit.
Da sich das Zertifikat am GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) orientiert, gliedert es sich in verschiedene Niveaustufen: A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Es besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, das DELF-Zertifikat zu erwerben. Die Vorbereitung darauf ist in den laufenden Unterricht integriert, erfolgt jedoch zusätzlich in einer gesonderten DELF-Stunde. Weiterführende Informationen zu DELF findet ihr und finden Sie auf den Internetseiten des Institut français.

Hast du Interesse, das DELF-Zertifikat zu erwerben? Dann sprich gerne deine/n Französischlehrer/in an.

DELF-Zertifikate Mai 2022
Die Fachschaft Französisch gratuliert den insgesamt 12 Schülerinnen und Schülern, die im Mai 2022 die DELF-Prüfung in den Niveaustufen A1 bzw. B1 bestanden haben. Es ist erfreulich, dass bei so vielen Kindern ein großes Interesse besteht, sich über den Unterricht hinaus mit der französischen Sprache auseinanderzusetzen und sich für den Erwerb der lebenslang gültigen Sprachzertifikate zu engagieren. Félicitations!

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10