Hier erfahrt Ihr viele Aspekte rund um das Thema Psychologie als Unterrichtsfach.
Einführungsphase - EF.1
Allgemeine Psychologie: Psychische Phänomene, ihre Erfahrung und Beschreibung
UE 1 |
Sich von Psychologie ein erstes Bild machen
|
UE 2 |
Wahrnehmung - oder wie wirklich ist die Wirklichkeit?
|
UE 3 |
Experimente - das Experiment als Methode der Psychologie
|
UE 4 |
Analyse eines Autounfalls - warum wir Gefahren oft falsch einschätzen
Anwendungsfeld: Verkehrs- und Sicherheitspsychologie |
Einführungsphase - EF.2
Allgemeine Psychologie: Psychische Phänomene, ihre Erfahrung und Beschreibung
UE 1 |
Gedächtnis - wie es funktioniert und wie es zu verbessern istKognitive und psychobiologische Perspektive (an Gedächtnisprozessen beteiligte Gehirnstrukturen; bildgebende Verfahren) Anwendungsfelder:
|
UE 2 |
Unbewusste Prozesse im Alltag - Fehlleistungen oder warum wir uns manchmal einfach nicht mehr erinnern können
|
UE 3 |
Warum wir aufeinander fliegen - Liebe, Leidenschaft und Partnerwahl
|
UE 4 |
Seelen aus Eis - oder welche Rolle Emotionen im Alltag spielen
|
Nach der grundlegenden Einführungsphase im Unterrichtsfach Psychologie der Jahrgangsstufe 10, folgen bei Weiterführung des Unterrichtsfachs die Qualifikationsphasen. |
Das erfolgreiche Absolvieren des Psychologieunterrichts der Einführungsphase und die Weiterführung in der Qualifikationsphase berechtigen zum Besuch des Projektkurses Psychologie. ~ Weitere Informationen bei Herrn Jeschke...
Qualifikationsphase I - Q1.1
Sozialpsychologie
UE 1 |
Prosoziales Verhalten - wann sind wir edel, hilfreich und gut?
|
UE 2 |
Soziale Beeinflussung - Du glaubst zu schieben und wirst geschoben
Kognitive und ganzheitlich-systemische Perspektive |
UE 3 |
Gesundheit, Stress und Bewältigungsstrategien – „With a little help of my friends“
Anwendungsfeld Gesundheit: kognitive und psychobiologische Perspektive |
UE 4 |
Einstellung und Einstellungsänderung - Einfluss auf Gedanken und Gefühle nehmen
|
Qualifikationsphase I - Q1.2
Persönlichkeit und Entwicklung
UE 1 |
Was für ein Typ bin ich?
|
UE 2 |
Ist der Mensch ein Eisberg? - Die psychoanalytische Theorie Sigmund Freuds.
Tiefenpsychologische und psychobiologische Perspektive |
UE 3 |
Diagnostik - die Messung psychischer Merkmale
|
UE 4 |
Die dritte Kraft - Humanistische Psychologie jenseits von Psychoanalyse und Behaviorismus am Beispiel des Persönlichkeitsmodells von A. Maslow
|
UE 5 |
Die Macht der Umwelt oder hat der Mensch einen freien Willen? - Das behavioristische Menschenbild nach Watson und Skinner
|
UE 6 |
Die kognitive Persönlichkeitstheorie von A. Bandura - Die Macht des „magischen“ Dreiecks
|
Qualifikationsphase II - Q2.1
Klinische Psychologie
UE 1 |
Gesund versus „krank“ – Wer bestimmt, was normal ist?
|
UE 2 |
Psychische Störungen am Beispiel von Angststörungen
|
UE 3 |
Weitere Therapierichtungen im Vergleich
|
Qualifikationsphase II - Q2.2
Klinische Psychologie und integrierte Wiederholung (Abiturvorbereitung)
UE 1 Modul A |
Ich hasse dich - verlass' mich nicht - Die schwarz-weiße Welt der Borderline-Persönlichkeitsstörung
|
UE 1 Modul B |
Zersplitterte Seele - oder was ist Schizophrenie?
Kognitive, ganzheitlich-systemische, psychobiologische Perspektive |
UE 1 Modul C |
Depression
|
Vorbereitungen auf die schriftliche oder mündliche Abiturprüfung Integrierte, an Paradigmen ausgerichtete Wiederholung (Abiturvorbereitungen) |
|
Abiturprüfungen in Psychologie im 3. und 4. Abiturfach |
[1] Aus den Modulen (A-C) werden in der Qualifikationsphase 2.2 zwei Module von den Schülern ausgewählt, die exemplarisch vertieft werden.