Foto

Austausch mit der Partnerschule Colegio Alemán in Osorno (Chile)

Das Oberhausener Freiherr-vom-Stein-Gymnasium hat seit 2006 einen offiziellen Austausch mit der Privatschule Colegio Alemán de Osorno / Chile. Hier die Kontaktadresse:

Colegio Alemán de Osorno,
Los Carrera N°818,
Tel. 064-331800-331805,
Fax: 064-331830,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Nach einer Corona-Unterbrechung kommen erstmals wieder 4 Schülerinnen (natürlich mit kompletten Impfschutz mit mit Genehmigung des Gesundheitsamtes) zu uns ans Freiherr und werden bei unseren Schülerinnen der Spanisch-Kurse der EF, der Q1 und der Q2 als Gastschwestern leben und an unserem Unterricht teilnehmen.
Catalina, Francesca, Josefina und Melian kommen nach ihrer 2-wöchigen Deutschlandtour, die mit den beiden chilenischen Jahrgängen mit ihren begleitenden LehrerInnen stattfindet am 20.12.2021 in Oberhausen an und verbringen die Weihnachtsferien mit den deutschen Gastfamilien. Sie freuen sich schon riesig auf das erste Weihnachtsfest und Sylvester in Deutschland. Im Januar 2022 werden sie gemeinsam mit ihren deutschen „Schwestern“ am Schulunterricht teilnehmen und am 11. Februar 2022 wieder abreisen.

Im Gegenzug werden unsere 4 Schülerinnen in den Sommerferien 2022 für 8 Wochen (2 Wochen Verlängerung mit Genehmigung der Schulleitung, damit sich der lange Flug und die weite Anreise auch richtig lohnt!) nach Chile reisen und bei ihren chilenischen Schwestern in Osorno leben, als Schülerinnen am Unterricht des Colegio Alemán Osorno teilnehmen und mit ihren Gastfamilien viele Orte in Chile besuchen.
Die Fachgruppe Spanisch und unsere Schülerinnen und Schüler fiebern alle gemeinsam dem Schülerinnen-Austausch entgegen, weil auch persönliche Begegnungen mit den 4 „chicas“ aus Osorno in den anderen Spanisch-Kursen organisiert werden.

Glücklicherweise konnten im vergangenen Schuljahr die chilenischen Austausch-SchülerInnen vom 23. Dezember 2019 bis zum 14. Februar 2020 aus Osorno besuchen und waren rechtzeitig vor Ausbruch der Pandemie gesund und begeistert aus Oberhausen zurückgekehrt.
Unsere beiden Schülerinnen der jetzigen Q2 konnten leider wegen Covid 19 nicht mehr für 2 Monate nach Chile fliegen und als Gastschülerinnen am Colegio Alemán de Osorno sein und im Gegenbesuch bei ihren chilenischen Schwestern zu leben. Das können sie aber jederzeit auch nach dem erfolgreichen Abitur nachholen. Der Kontakt mit ihren Gastschwestern bleibt erhalten.


Eine Neuheit bei unserem langjährigen Austausch war erstmalig...

Zum ersten Mal besuchten auch 2 jüngere chilenische Mädchen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und sie haben vom 3. – 14. Februar 2020 begeistert als Gastschülerinnen in den Jahrgangsstufen 5 und 7 am Unterricht teilgenommen. Sie haben es genossen zentral in Sterkrade wohnen und alles mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen zu können.
So haben auch unsere jungen Schülerinnen und Schüler erste persönliche Erfahrungen mit chilenischen Jugendlichen über den Chile-Austausch und der spanischen Sprache machen können. Tolle Freundschaften sind ebenfalls bei den jüngeren Jahrgängen entstanden.
Corona-bedingt wird der Austausch für das Schuljahr 2020/2021 bis auf Weiteres eingefroren.
Interessierte Schülerinnen und Schüler stehen auf digitalem Wege in Kontakt. Seit 2006 organisiert und betreut Frau Núñez Granados den Austausch unserer Partnerschule Colegio Alemán in Osorno.
Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

Kommende Termine

04 Okt 2022;
Herbstferien
04 Okt 2022;
Herbstferien
04 Okt 2022;
Herbstferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I (die Oberstufe greift auf ein anderes Verfahren zurück!) zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen

(gilt nicht für die EF, Q1 und Q2)