Im Juni 2018 hat Herr Bückmann von der Emschergenossenschaft im Q1 Grundkurs von Herrn Kirdorf einen spannenden Gastvortrag zum Thema "Emscherumbau und Strukturwandel" gehalten und dabei nicht nur die historische Entwicklung, sondern auch aktuelle lokale und regionale Projekte aufgegriffen. Der Vortrag stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse und bettete sich hervorragend in die Unterrichtsreihe zum Strukturwandel ein.
Im Juni 2019 konnte Herr Kirdorf erneut Herrn Bückmann sowie einen Kollegen für einen Gastbeitrag gewinnen, wovon dieses Mal die 7e und die EF profitierten. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider keine Vorträge möglich waren, wird die "Tradition" im Jahr 2022 hoffentlich fortgeführt werden können.