Seit 2012 bietet das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium das Profil MU.SI.C.AL für 2 Jahre für die Klassen 5 und 6 an. Dieses ist in seiner Art einzigartig in Oberhausen.

Die wöchentliche Profilstunde und die Stimmbildung gehen Hand in Hand mit Tanz- und Theaterworkshops und bringen jedes Jahr im Frühling ein erfolgreiches Musical der 6. Klasse auf die Bühne.
Dies bedeutet für alle Beteiligten Spaß und Engagement, aber auch selbstbewusst auf der Bühne zu agieren, mit voller Stimme zu singen, die Choreographie nicht zu vergessen und den Text auswendig zu können.
Aber am aufregendsten ist die Aufführung selber, wenn alle der Premiere entgegen fiebern, ein letzter Blick durch den geschlossenen Vorhang auf das Publikum gewagt wird, die mit Unterstützung der Eltern angefertigten Kostüme angelegt werden, die Schminke aufgetragen wird, das Einsingen beginnt, das Licht im Saal ausgeht...

Auf diese Art sind unvergessene Abende in der Aula des FvSG entstanden:
2014    Max und die Käsebande
2015    Spuken und spuken lassen
2016    Die rote Tinte
2017    Der mythische Tanz
2018    Das geheime Leben der Piraten
2019    Vanitas und Hühnerbein – Es ist von Leonardo?!

Max und die Käsebande 2014
Spuken und spuken lassen 2015

 

Die rote Tinte 2016
Der mythische Tanz 2017
Das geheime Leben der Piraten 2018
Vanitas und Hühnerbein - Es ist von Leonardo?!

Und dann der donnernde Applaus!
Der verdiente Lohn, der die Schülerinnen und Schüler unheimlich stolz macht und uns als Begleiter auch!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Musical!