Das Fach Kunst

„Kunst = Mensch = Kreativität= Freiheit“
(Joseph Beuys)

Mit diesem Zitat von Joseph Beuys kann der Kunstunterricht am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium charakterisiert werden. Im  Fach Kunst können die Schülerinnen und Schüler aus der Begegnung mit künstlerischen Arbeiten sowie aus der eigenen Erfahrungswelt ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, und sie stehen dabei als Mensch im Zentrum. Dabei entwerfen und gestalten die Schülerinnen und Schüler eigene Kreationen aus den Bereichen der Malerei, Grafik, Fotografie sowie Plastik und können teilweise die Themen frei wählen. Die Schülerinnen und Schüler stehen mit ihren persönlichen Wahrnehmungen, ihrer kreativen Gestaltung und der Reflexion im Mittelpunkt. Daher sind die Vermittlung und Schulung der visuellen und gestalterischen Kompetenzen im Bereich des Bildnerischen besonders wichtig und somit ein zentraler Bestandteil des Kunstunterrichts am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.
Die Schule verfügt über zwei große Kunsträume (Zeichensaal und Werkraum), die mit  Nebenräumen für die Lagerung, Kleingruppenarbeit, Klausuren und Verwaltung ausgestattet sind. Beide Kunsträume sind mit einem fest montierten Beamer und Abspielgeräten bestückt. Der Fachbereich verfügt über einen Brennofen für plastische Arbeiten, eine Druckpresse und einige Rechner mit einfacher Bildbearbeitungssoftware. OHP- Einheiten sind in beiden Fachräumen vorhanden.

Kunst-Musik als Differenzierungsfach WP II

Des Weiteren bietet das Freiherr den Differenzierungsbereich Kunst-Musik als Wahlfach an. Ebenfalls ist das Fach Kunst sowohl im mündlichen als auch schriftlichen Abitur als Prüfungsfach vertreten.
Museumsbesuche sowie Exkursionen sind seit jeher vor allem in der Oberstufe ein fester Bestandteil des Ausbildungsprogramms und finden regelmäßig statt.
Ausstellungen von Schülerarbeiten in den Schulgebäuden und auch außerschulische Projekte, wie die Teilnahme an Wettbewerben, werden regelmäßig präsentiert und durchgeführt und zeigen somit die Vielfalt der Themen und Techniken des erteilten Kunstunterrichts.

Einige Impressionen aus unserem künstlerischen Alltag.

Die Entwicklung eigener Bildkonzepte, die Erprobung künstlerischer Verfahren und die Realisierung der Bildidee durch die künstlerisch-gestalterischen Mittel prägen die Schüler und Schülerinnen im Kunstunterricht und tragen so zur kommunikativen Auseinandersetzung mit der Umwelt, der Gesellschaft und sich selbst bei. In den folgenden druckgrafischen Arbeiten setzen die Schüler und Schülerinnen eines Q1 Kurses sich mit selbstgewählten gesellschaftskritischen Themen auseinander.

Der Fachbereich Kunst zeichnet sich durch seine farbenfrohe Gestaltung aus.

Momentan hausen in unserer Ausstellungsvitrine kleine hungrige Monster.

Die Kursräume des Fachbereichs Kunst sind mit großen Korkpinnwänden versehen, welche vor der Kreativität unserer Schüler und Schülerinnen nicht sicher sind. So arbeiten einige Schüler/innen freiwillig an der Gestaltung dieser Wände.

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10