Erwerb des international anerkannten Business English Certificates preliminary (Stufe B1) der University of Cambridge.

Der Zertifikatskurs Business English dient am Freiherr der individuellen Förderung im Bereich der modernen Fremdsprachen und kann als Vertiefungskurs in der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10) gewählt werden.

Ort und Termin:
Die Kurse werden in den Stundenplan der Schülerinnen und Schüler der EF eingebettet.

Ansprechpartner:
Herr Poretschkin

Warum sind weitere Kenntnisse in der Fremdsprache wichtig?

Häufig reichen die Kenntnisse, die im regulären Englischunterricht erworben werden, nicht aus, um den beruflichen Alltag zu bewältigen. Damit der Einstieg in den Berufsalltag besser gelingt, bieten wir in der Jahrgangsstufe 10 (Einführungsphase) Wirtschaftsenglischkurse an, mit dem Ziel auf die BEC-Premilinary-Prüfung der University of Cambridge vorzubereiten.
Viele renommierte Wirtschaftsunternehmen erwarten dieses Zertifikat von ihren Bewerbern. Zudem wird es von vielen Hochschulen im englischsprachigen Ausland als Ersatz für eine sprachliche Aufnahmeprüfung anerkannt.

Ausbildungsinhalte

Die Wirtschaftsenglischkurse vermitteln keine vertieften Wirtschaftskenntnisse, dafür aber grundlegende thematische Fachbegriffe. Das Hauptziel dieses Kurses ist es, die allgemeine Kompetenz erhöhen, erfolgreich Alltagssituationen zu bewältigen und sich effektiv mit möglichen Geschäftspartner*innen zu verständigen.

Rahmenbedingungen

Voraussetzung für eine erfolgreiche Abschlussprüfung ist die regelmäßige Teilnahme an den Kursen und die Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte. Die Prüfungsgebühr für die Abschlussprüfung, die im Mai/Juni in Kooperation mit dem Englischen Insitut Köln abgelegt werden kann, beträgt pro Teilnehmer € 170,00 (Stand 10/2021). Das Institut ist ein anerkanntes Prüfungszentrum der University of Cambridge.

Wichtig: Das Sprachniveau B1 im Bereich Wirtschaftsenglisch ist nicht vergleichbar mit dem normalen Englisch-Niveau B1, welches am Freiherr in der Jahrgangsstufe 9 im PET-Zertifikatskurs erlangt werden kann. Es ist höherwertig.
Welche Voraussetzung muss ich für eine Teilnahme erfüllen?

• Gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft, eigenständig zu arbeiten, d.h. Wortschatz selbstständig einzuüben, Inhalte aufzuarbeiten und Grammatik zu wiederholen
  • Interesse an beruflichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Durchhaltevermögen
  • Die Absicht, die Prüfung abzulegen

Alle 213 Absolvent*innen erfolgreich

Inklusive der ersten Prüflinge im Jahr 2011 haben seither alle 213 Teilnehmer*innen (Stand: Oktober 2021) den BEC-Kurs mit den von offiziellen Cambridge-Prüfern bewerteten Abschlussprüfungen in den 4 kommunikativen Kompetenzen (listening, reading, writing und speaking) mit Erfolg abgeschlossen. 72,9% dieser Prüflinge haben das Zertifikat entweder mit Auszeichnung (with merit) bestanden oder konnten die Cambridge-Prüfer*innen sogar derart überzeugen, dass sie ein höheres Sprachzertifikat mit dem Sprachniveau B2 ausgestellt bekamen (with distinction).

Interesse?

Nähere Informationen gibt es bei Herrn Poretschkin und Frau Eberwein.

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10