Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oberhausen

Unser Campus

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oberhausen ist an der Wilhelmstraße in Oberhausen-Sterkrade gelegen und verfügt über mehrere Gebäudeteile: einen traditionsreichen, kaiserlichen Altbau (A) mit großer Aula, den neueren Anbau (B), den Neubau (N) sowie den gelben Pavillon (P) und das in den frühen 2000ern errichtete blaue Oberstufengebäude (S) auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Darüber hinaus verfügt das FvSG über die kleine Sporthalle und die neue Günther-Stolz-Sporthalle, welche drei Hallen beheimatet, sowie einen von der Schulgarten-AG gepflegten Schulgarten mit Teich und zwei gemütlichen Sitzgruppen, die im Rondell angelegt sind und im Sommer auch Klassen als "Klassenraum an der frischen Luft" dienen.

Für mehr Informationen zur Geschichte des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums klicken Sie hier.

Ausstattung und Technik - Digitalisierung

Altbau und Neubau

Mittlerweile verfügen alle Klassenräume sowie die entsprechenden Kunsträume und Biologie- sowie Physik- und Chemiefachräume im N- und A-Gebäude über fest installierte Beamer an den Decken sowie Dokumentenkameras, welche den Einsatz unserer mobilen Laptops und iPads unterstützen und einen modernen und digitalen Unterricht zu einem festen Bestandteil unseres alltäglichen Unterrichts machen.

Besondere Bestandteile unseres Altbaus sind unter anderem auch unsere gemütliche Übermittagsbetreuung, die hervorragend ausgestattete Schulbibliothek, welche auch den Leseclub mit seinen breitgefächerten Medienangeboten und digitalen Möglichkeiten beheimatet, sowie unsere geräumige Mensa, in welcher zu Mittag gegessen werden kann. Darüber hinaus können Schüler*innen hier ihre Freistunden verbringen oder in den Pausen beim Schulbistro Schollin einkaufen.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium verfügt über 3 topaktuelle Computerfachräume mit Beamern, Dokumentenkameras, Smartboards, WLAN und insgesamt 43 Arbeitsplätzen.

Klassenraum im Neubau
Leseclub und Schulbibliothek
Einsatz von mobilen iPads
Computerraum Altbau

Auch unsere naturwissenschaftlichen Räume sind auf der Höhe der Zeit ausgestattet mit modernster Technik. Für einen Einblick in die Austattung der Räume folgenden Sie bitte den folgenden Links: Biologie und Chemie. Zwei verbliebene, ältere NaWi-Räume werden in nächster Zeit vollständig neu ausgestattet: Neue Technik.

Oberstufengebäude und P-Gebäude

Alle Unterrichtsräume im Oberstufengebäude sind flächendeckend mit Beamern ausgestattet und bieten WLAN sowie HDMI-Anschlüsse für einen modernen Unterricht. Darüber hinaus verfügen mehrere Oberstufenräume über Smartboards und die Möglichkeit des Einsatzes mobiler Laptops und iPads. Highlight sind im S-Gebäude auch die Sek-II-Mediathek und ein Selbstlernraum mit Computern, welche den Schüler*innen zur Verfügung stehen.

Das Oberstufengebäude
Standard-Oberstufenraum