Das Freiherr bekommt zwei neue NW-Räume

Lange haben wir gewartet, nun beginnen die Arbeiten an den NW-Räumen N204 und N303. Zum kommenden Schuljahr werden wir über eine komplett neue Ausstattung in den beiden Räumen verfügen. Finanziert werden die Umbaumaßnahmen aus dem Paket Gute Schule 2020. Der Schulträger hat die Firma Hohenloher mit der Ausstattung der Räume beauftragt, so dass wir zukünftig über zwei Lernlabore „NAWIS“ verfügen.

Die Tafelanlage wird ersetzt durch das System Quickboard 3, das neben einer weißen Wandtafel vor allem mit einem Activboard von Promethean bestückt ist. Beide Elemente sind verschiebbar und können so flexibel genutzt werden. Die interaktive Tafel ist bei uns bereits in verschiedenen Räumen in Einsatz und hat sich bewährt.

Damit an jedem Platz Strom, Wasser, Gas oder auch ein Datenanschluss vorhanden ist, kommt der Medienlift zum Einsatz. Werden die Anschlüsse nicht gebraucht, können die Medien-Stationen einfach unter die Decke geklappt werden.

Die Möbel sind nicht mehr fest installiert und können flexibel eingesetzt werden. Partnerarbeit, Gruppenarbeit oder Plenum – alles ist möglich. Widerstandsfähige und leicht zu reinigende Oberflächen ermöglichen das Experimentieren, die Stühle können in der Höhe angepasst werden. Soll im Stehen experimentiert werden, fahren wir die Stühle ganz herunter und sie verschwinden komplett unter dem Tisch. Bei der Farbe haben wir uns für das Blau entschieden, das auch in den Videos zu sehen ist.

Die Videos der Firma Hohenloher sind auf Youtube eingestellt und geben schon einmal einen Vorgeschmack auf unsere neuen NW-Räume. Im Zuge der Sanierung werden auch die Fenster erneuert. Zwei Spülen und zahlreiche Schränke runden die Ausstattung ab.

[Bitte klicken zur Weiterleitung auf YouTube]
Medienlift
Quickboard 3
Arbeitstische
Drehstuhl

Die Fotos und die Links dürfen wir mit freundlicher Genehmigung der Firma Hohenloher hier weitergeben. Alle Infos zu den Raumsystemen der Firma Hohenloher finden Sie im Netz unter www.hohenloher.de.