Foto

Zum Abschied alles Gute!

Abschied hat oft einen tieferen Sinn, denn er ist oft auch ein Neubeginn.
[Monika Kühn-Görg, deutsche Schriftstellerin]

Für uns "Freiherren" ist es ein Abschied, für die Kolleginnen und Kollegen und ihre neuen Schulen ist es ein Neubeginn. Und so verabschieden wir lachenden und weinenden Auges am Ende des Schuljahres 2020/2021 folgende Kollegen und Kolleginnen:

- Silke Allebrod. Sie war von 2016-2021 als zweite Kraft im Sekretariat für das FvSG im Einsatz und ist bei Eltern wie Schüler*innen und dem Kollegium bekannt für ihre immerwährende gute Laune und ihren unersetzlichen Humor, ihr Organisationstalent und ihren Durchblick. Frau Allebrod jonglierte stets mit mehreren gedanklichen Baustellen gleichzeitig und hatte auch immer ein offenes Ohr für Wünsche und Sorgen rund um das Thema Schule. Frau Allebrod besetzt demnächst eine andere Stelle in der Verwaltung, wird das FvSG übergangsweise aber noch unterstützen, weil sie so leicht niemand ersetzen kann und wird.

- Karsten Stephan. Er unterrichtete von 2017 bis 2021 Latein und Geschichte am FvSG und ist bei Schüler*innen wie Lehrer*innen bekannt für seine flotten Sprüche, seinen überaus guten Humor und seine nie wechselnde Tee- und Wassertasse, welche er sehr oft mit sich herumtrug. Herr Stephan wechselt zum Sommer an ein Gymnasium in Willich-Anrath, wo er heimatnäher eingesetzt ist.

- Lisa Schönfeld-Simon (geb. Homann). Sie unterrichtete von 2016 bis 2021 Latein und Geschichte am FvSG und war überdies Klassenlehrerin der IVK 1 und kümmerte sich um Verkehrserziehung. Sie wird uns mit ihrer ruhigen und zugewandten Art in Erinnerung bleiben. Frau Schönfeld-Simon wechselt zum Sommer an eine Schule in Viersen, wo auch sie heimatnäher eingesetzt ist.

- Michél Breitinger. Er unterrichtete als Vertretungslehrer von 2020-2021 Deutsch (Zweitfach: Geschichte) am FvSG. Als gebürtiger Schleswiger und Wahlberliner unterhielt er nicht nur die Kolleginnen und Kollegen aus der Raucherecke mit Geschichten aus dem Bildungssystem der Hauptstadt, sondern auch die Schüler und Schülerinnen mit seinem breitgefächerten Wissen. Herr Breitinger wird zum Sommer nach Berlin zurückkehren, wo er eine feste Stelle antritt. Herzlichen Glückwunsch und danke für die schöne Zeit!

- Franziska Bannefeld. Sie unterrichtete als Vertretungslehrerin von 2020 bis 2021 Mathematik und Biologie am FvSG und wird dem Kollegium mit ihrer ruhigen und bedachten, aber auch kompetenten Art in Erinnerung bleiben. Sie wechselt zum Sommer an eine Schule in Bocholt, wo sie eine feste Stelle erhalten hat. Hierzu gratulierten wir ganz herzlich!

- Peter Damann. Aus Diskretionsgründen verschweigen wir an dieser Stelle das Jahr des Dienstantritts. Herr Damann war bis 2021 in den Fächern Mathematik und Informatik am Freiherr eingesetzt und war über viele Jahre Ansprechpartner und Administrator in allen Dingen, die mit Informatik und Technik am Freiherr zu tun haben. Unser Kollege verabschiedet sich zum Sommer in den wohlverdienten Ruhestand. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Wir danken euch für eure gute Arbeit, eure Tatkraft, euren Rat und unvergessliche Momente mit allen von euch! Wir hoffen, dass ihr später am Ende einer langen Dienstzeit auch gerne an das Freiherr zurückdenkt als eine Lebensstation, die auch euch bereichert hat. Für die dienstliche und private Zukunft wünschen wir euch alles nur erdenklich Gute und hoffen, euch zu manchen Gelegenheiten noch mal begrüßen zu dürfen, denn auch wenn man das Freiherr verlässt, so bleibt man doch Teil unserer engen Gemeinschaft!

Macht et jut!

[Das FvSG-Kollegium]

 

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Kommende Termine

Keine Termine

Profilklassen

  • Unsere Mu.si.c.al-Profilklasse +

    Seit 2012 bietet das Freiherr das Profil MU.SI.C.AL für 2 Jahre für die Klassen 5 und 6 an. Einzigartig in Oberhausen! Mehr...
  • Das MINT-Profil +

    Mit der Einrichtung der „MINT-Klassen“ verfolgt die Schule das Ziel, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für mathematische beziehungsweise naturwissenschaftliche Mehr...
  • 1

Sprachzertifikate

  • Business English - oder „Fit für das Berufsleben“ +

    Erwerb des international anerkannten Business English Certificates preliminary (Stufe B1) der University of Cambridge. Mehr...
  • DELE-Prüfungszentrum am Freiherr +

    Seit 2010 ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vom Instituto Cervantes anerkanntes DELE-Prüfungszentrum. Im Rahmen eines Abkommens zwischen dem Instituto Cervantes in Madrid Mehr...
  • DELF (Diplôme d’études en langue française) +

    Das DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein außerschulisches, international anerkanntes Zertifikat, welches den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachkenntnisse bestätigt. Mehr...
  • 1