Heiko Mess

„Bundestagswahl im Klassenraum" – 8 Sozialwissenschaftskurse der Oberstufe am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium nehmen an der Juniorwahl teil, Deutschlands größtem Schulprojekt zur politischen Bildung

Zwei Kreuzchen, in der Regel alle vier Jahre, sonntags im September – klingt unspektakulär, ist aber eine der großen Errungenschaften in unserer Demokratie: Das Recht auf eine demokratische Wahl. Wie diese genau abläuft, werden unsere Oberstufenschülerinnen im Rahmen der Juniorwahl 2021 hautnah erleben. Vom 20. bis 24. September 2021 nehmen 8 Sozialwissenschaftskurse der Oberstufe sowie einzelne Klassen der Mittelstufe im Rahmen des Politikunterrichts an der Juniorwahl teil, Deutschlands größtem Schulprojekt zur politischen Bildung.
Nach einer intensiven unterrichtlichen Vorbereitung, in der sich die Schülerinnen mit „Demokratie“ und „Wahlen“ auseinandersetzen und so auf den Wahlakt vorbereitet werden, bildet ein real simulierter Wahlakt parallel zu den Bundestagswahlen den Projekthöhepunkt. Unsere Schule wählt kursweise im Rahmen des Schulunterrichts an fünf Schultagen. Neben einem Wahlvorstand und einem Wählerverzeichnis gibt es natürlich auch Wahlkabinen und -urnen. Ihre Stimme können sie dann bei einer klassischen, realitätsgetreuen Wahlsimulation abgeben. Zur Wahl stehen diejenigen Politikerinnen und Politiker, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

Am letzten Wahltag erfolgt die Auszählung der Stimmen mit Hilfe einer Auszählungsliste. Das Wahlergebnis der  wird vor dem regulären Wahlsonntag über das Onlineportal der Juniorwahl bis spätestens Freitag, den 24. September 2021, um 18.00 Uhr übermittelt. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag um 18:00 Uhr auf der Internetseite sowie auf dem Facebook und Twitterkanal der Juniorwahl veröffentlicht.
Diese tagesaktuelle, spannende Simulation der Bundestagswahl zeigt den zukünftigen Wählerinnen und Wählern, welch grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahl in der parlamentarischen Demokratie zukommt. Wir sind nun sehr gespannt auf die Wahlergebnisse.

Euer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium!