Ab sofort sind Montag, Mittwoch und Freitag unsere Testtage!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

seit kurzem  sind  wir  verpflichtet,  wöchentlich  drei  Testungen  durchzuführen  und  zwar verbindlich montags, mittwochs und freitags. Die Informationen dazu sind bereits verschickt worden.
Auf Bitten zahlreicher Eltern in der Schulpflegschaft und nach Rücksprache mit dem Lehrerrat möchten wir künftig mit den Testungen wieder um 7.45 Uhr beginnen. Die Anreise für einen Testbeginn um 7.30 Uhr bedeutet für zahlreiche Schüler*innen, dass sie mit einem früheren Bus anreisen müssen und so schon sehr früh an der Schule sind. Wenn jetzt dreimal wöchentlich getestet wird, ist das eine enorme Belastung, da der Busverkehr doch auf den normalen Unterrichtsbeginn abgestimmt ist.
Damit kommt dem pünktlichen Beginn der Testung eine große Bedeutung zu, um Unterrichtsausfall zu vermeiden.  Das  bedeutet, dass  Schüler*innen,  die  nicht  pünktlich  zum  Test  erscheinen,  konsequent vom Unterricht ausgeschlossen werden, bis sie ein Testzertifikat (Bürgertest) vorlegen. In diesem Zusammenhang möchten wir daran erinnern, dass auch Schüler*innen, die an einem Testtag gefehlt haben, erst wieder am Unterricht teilnehmen können, wenn sie ein Testzertifikat vorlegen oder der erste Unterrichtstag nach dem Fehlen wieder ein Testtag ist.

Euer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium