Foto

Forschen - Falten - Fliegen: Experimentiertag für Grundschüler*innen

Am Montag konnten 26 junge Forscher*innen am Freiherr ihren "Junior-Pilot*innen-Schein" machen. Im Rahmen unseres MINT-Angebotes am Freiherr konnten wir nach langer "Coronapause" endlich wieder einen der Experimentiertage für Grundschüler*innen der 4. Klassen anbieten. Weitere Experimentiertage aus anderen MINT-Bereichen finden im November statt. In unserer "Flugschule" wurden gemeinsam in einem interaktiven Einführungsteil kurz die Grundlagen (Kräfte, Besonderheiten von Luft) erarbeitet und ausprobiert, die für das Fliegen wichtig sind. Diese konnten die Junior-Forscher*innen an mehreren Stationen näher untersuchen, indem Vermutungen anhand kleiner Experimente überprüft und erklärt wurde. Dabei mussten die die Flugschüler*innen nicht still auf ihren Pilotenstühlen sitzen, sondern konnten handlungsorientiert und auch in Bewegungsexperimenten dem Phänomen Fliegen näher auf die Spur kommen. Wir schwer es ist, beispielsweise die Schwerkraft ohne Hilfsmittel zu überwinden, wurde in einem der Experimente anschaulich gezeigt.

Die Zeit verging wie im Flug und zum Abschluss wurden die neuen Erkenntnisse anhand selbst gefalteter Papierflieger praktisch erprobt.