Eine Lesung mit den lesenden Steinen - Grundschüler*innen entdecken den Leseclub am Freiherr

Der Leseclub ist seit 2014 fester Bestandteil der Literaturförderung und des Angebots an Arbeitsgemeinschaften am Freiherr. In diesem Schuljahr besuchen ca. 40 Mitglieder regelmäßig den Dienstags- oder Donnerstagsleseclub. Am Dienstag, den 16.11.2021, waren 20 Grundschüler*innen bei den lesenden Steinen zu Besuch und konnten sich in der großen Bibliothek A123 umschauen, wo sowohl der Leseclub als auch die Schulbibliothek beheimatet sind.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde bastelten die lesebegeisterten Grundschüler*innen Lesezeichen und die Betreuer*innen lasen aus dem vom Lesekompass ausgezeichnete Kinderbuch "Die Schule der magischen Tiere - Der grüne Glibberbrief" vor. Hier ermittelt der magische Eisbär Murphy in einem ganz besonders kniffligen Fall: Ida hat einen zerissenen Brief vor ihrer Haustür gefunden und ihr ist mulmig zumute, denn auf den Schnippseln stehen komische Wörter... Ein neuer Fall für den geübten tierischen Ermittler! Zusammen mit den Kindern aus der magischen Schule und ihren magischen Begleitern ist das Rätsel sicher zu lösen.

Zum Abschluss durfte natürlich eine freie Lesezeit nicht fehlen und die Schüler*innen hatten ein wenig Zeit, sich in der Bibliothek umzuschauen und das große Medienangebot kennenzulernen: Zeitschriften, Sachbücher, Romane, Comics, Hörbücher und vieles mehr!

Die anderthalb Stunden vergingen wie im Flug und nach einem schönen gemeinsamen Nachmittag verabschiedeten sich die Grundschüler*innen nachhause. Wir hoffen, viele unserer kleinen Besucher*innen am Tag der offenen Tür und im nächsten Schuljahr in der Klasse 5 wieder begrüßen zu dürfen!

Euer Leseclubteam am Freiherr!

Noch Fragen? Dies könnte Sie auch interessieren [bitte klicken].

Der Leseclub "Die lesenden Steine"
Das Leseclubteam
Neue