Foto

Freundschaft und Zusammenhalt bei den lesenden Steinen - Bundesweiter Vorlesetag 2021

Unter diesem Motto hat unser Leseclub auch in diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen, der von der Stiftung Lesen seit vielen Jahren initiiert wird. Am Freitag, dem 19.11.2021, war es dann endlich wieder soweit! Da in diesem Jahr das Oberthema „Freundschaft und Zusammenhalt“ lautete, hatte sich das Leseclubteam für dieses Jahr eine ganz besondere Aktion überlegt:

Ein kniffliges Abenteuer, bei dem Freundschaft und Zusammenhalt besonders gefragt waren, denn nur so konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Escape Rooms befreien. In drei verschiedenen Räumen an unserer Schule konnten unsere Leseclubmitglieder verschiedene, spannende Escape-Room-Kooperationsspiele spielen und gemeinsam viele Rätsel knacken.

Im Anschluss an den ersten Teil der Veranstaltung durfte auch eine kleine Stärkung nicht zu kurz kommen und die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten auf dem Schulhof eine kleine Pause bei ein paar Schollin-Snacks ein, die durch das Freiherr gesponsert wurden.

Im zweiten Teil unserer Veranstaltung durften die lesenden Steine dann auch an spannenden Kurzvorlesungen teilnehmen, die verschiedene Bücher präsentierten, welche das Motto 2021 „Freundschaft und Zusammenhalt“ literarisch ergänzten und abrundeten. Unter anderem wurde die "Schule der Schatten - Die lautlosen Kämpfer" von Andreas Langer vorgestellt. Vier Jugendliche, die auf die Namen Nori, Tenzo, Ryu und Asa hören, treten ihre Ausbildung zu Ninjakämpfern in einer Schule an, von der viele nicht einmal wissen, dass sie existiert. Bereits nach einiger Zeit sind die vier Kämpfer auf sich allein gestellt und müssen im Team unter Beweis stellen, was sie in der Schule der Schatten bisher gelernt haben.

Den Escape-Rooms mit einiger Mühe, aber durch gutes Teamwork letztlich doch entwischt und lesetechnisch motiviert traten die Schülerinnen und Schüler pünktlich zum Ende der 4. Stunde den Heimweg ins Wochenende an.

Es hat viel Spaß gemacht mit euch!

 

 

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I (die Oberstufe greift auf ein anderes Verfahren zurück!) zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen

(gilt nicht für die EF, Q1 und Q2)

Profilklassen

  • Unsere Mu.si.c.al-Profilklasse +

    Seit 2012 bietet das Freiherr das Profil MU.SI.C.AL für 2 Jahre für die Klassen 5 und 6 an. Einzigartig in Oberhausen! Mehr...
  • Das MINT-Profil +

    Mit der Einrichtung der „MINT-Klassen“ verfolgt die Schule das Ziel, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für mathematische beziehungsweise naturwissenschaftliche Mehr...
  • 1

Sprachzertifikate

  • Business English - oder „Fit für das Berufsleben“ +

    Erwerb des international anerkannten Business English Certificates preliminary (Stufe B1) der University of Cambridge. Mehr...
  • DELE-Prüfungszentrum am Freiherr +

    Seit 2010 ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vom Instituto Cervantes anerkanntes DELE-Prüfungszentrum. Im Rahmen eines Abkommens zwischen dem Instituto Cervantes in Madrid Mehr...
  • DELF (Diplôme d’études en langue française) +

    Das DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein außerschulisches, international anerkanntes Zertifikat, welches den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachkenntnisse bestätigt. Mehr...
  • 1