Foto

Herzlich willkommen beim Team Freiherr! - Tag der offenen Tür 2021

Endlich wieder ein Tag der offenen Tür!

Am Samstag, dem 27.11.2021, konnte die Schulgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein endlich wieder interessierte Viertklässler*innen und ihre Eltern dazu einladen, unser Gymnasium zu besuchen und bei einem vierstündigen Rundgang von 9 bis 13 Uhr einen Einblick in das Zusammenwirken von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zu bekommen.

Schnupperunterricht und Schulrallye

Zu insgesamt 24 Gelegenheiten konnten die Grundschüler*innen am Schnupperunterricht der Fächer Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Geschichte, Politik, Musik (Musical-Profil und New Voice Chor) sowie Mathe und Physik teilnehmen. Die Eltern konnten in dieser Zeit an den Begrüßungsvorträgen der Schulleitung oder an einer Schulführung durch Schüler*innen, Eltern oder Kollegen und Kolleginnen teilnehmen.

Außerdem gab es wie schon in den Jahren davor die Schulrallye, bei der die interessierten zukünftigen Freiherr-Schüler*innen die verschiedenen Stationen ablaufen konnten, die über viele verschiedene weitere Aspekte unseres Schullebens und unserer pädagogischen Arbeit informierten:
Neben Informationsräumen zur Sekundarstufe I (Sanfter Einstieg am Freiherr, Lerncoaching, LRS-Förderung, Individuelle Förderung) gab es das bewährte „Sprachendorf“, wo sich die Fremdsprachen Englisch (ab Klasse 5) sowie Französisch/Latein/Spanisch (ab Klasse 7 oder ab Klasse EF/11) vorstellten.

Leseförderung und Sprachförderung der besonderen Art

Ein besonderes Highlight war wie in jedem Jahr die Bibliothek, wo die Schulbibliothek und der seit 2014 eingerichtete Leseclub beheimatet sind. Dort konnten die Grundschüler*innen das reichhaltige Medienangebot des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums kennenlernen und sich über die vielen Literaturevents informieren, die alljährlich bei uns stattfinden, wie z.B. die drei Leseclubs, den Bundesweiten Vorlesetag, Lesungen mit Autoren für die Sekundarstufe II und vieles mehr. Da auch im Unterricht Literaturförderung am Freiherr im Mittelpunkt steht, bot eine Buchmesse Einblicke in Projektarbeiten zu Romanen, die aus dem Unterricht heraus entstanden waren. Außerdem fand wie immer der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt und eine Fachjury beurteilte das Können der zwei jeweils Klassenbesten. Unser Schulsieger vertritt das Freiherr nun bei der Regionalrunde. Wer immer noch nicht genug von Büchern bekommen konnte, fand neuen Lesestoff beim Bücherbasar, der für wenig Geld Klassiker und Neues bereithielt.

Moderner Unterricht in MINT-Fächern

Neben dem Schwerpunkt Sprachen präsentierten sich ebenso die MINT-Fächer am Freiherr in den kürzlich grundsanierten neuen MINT-Räumen, wo die Schüler*innen die Arbeit unserer Junior-Ingenieurs-Akademie kennenlernen konnten, von unserem Drohnenprojekt erfuhren und mit iPads, Beamern, Apple TVs und Smartboards erleben konnten, wie viel Moderne und Digitalisierung nicht nur im Sprachunterricht, sondern auch im Naturwissenschaftsunterricht in den letzten Jahren Einzug erhalten hat. Nicht nur Biologie, sondern auch Chemie und Physik demonstrierten hier anschaulich Mitmachexperimente.

Weitere Highlights

Ein weiteres langjähriges Aushängeschild des Freiherr, die Fair Trade AG und in diesem Zuge auch unsere Kooperation mit unserer Partnerschule in Tansania, durfte natürlich nicht fehlen.

Das Fach Psychologie, welches zu den beliebtesten dazugewählten Oberstufenfächern gehört und am Freiherr bereits seit mehr als 20 Jahren unterrichtet wird, und das Fach Philosophie, präsentierten Experimente und Projekte aus dem Unterricht und wie es zu unserem neuen Freiherr-Podcast kam.
Musikalisch abgerundet wurde der Tag von offenen Proben der Orchester. Außerdem präsentierte sich das Fach Kunst, im sportlichen Bereich wurde ein Abenteuerparcours angeboten und die Schulgarten-AG stellte ihre Arbeit vor. Auch der Sanitätsdienst zeigte, wie man sich als Schüler*in am Freiherr zusätzlich engagieren kann.

Wir sind das Team Freiherr!

Besonders erfreut waren alle am Freiherr Beteiligten, dass die neue Schulkleidung, unter anderem die neuen Freiherr-Hoodies, buchstäblich wie warme Semmeln gekauft und vorbestellt wurden. Dies zeigt im Besonderen die starke Identifikation von Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften mit unserem Gymnasium, welches Tradition und Moderne gekonnt vereint.

Nachdem im Winter 2020 der Tag der offenen Tür aufgrund der Pandemie leider entfallen musste, freute sich die Schulgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in diesem Winter umso mehr, dass wir wieder unsere Türen für alle Interessierten öffnen konnten. Fleißige Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sowie deren Eltern und unser gesamtes Kollegium waren tatkräftig im Einsatz, um allen Besuchern ihre Fragen zu beantworten und das Schulgebäude, seine neuausgestatteten Räume und seine viele Technik zu präsentieren.
Auch eine erstaunlich große Anzahl an ehemaligen Schüler*innen fand ihren Weg zu uns ans Freiherr zurück und plauderte mit den ehemaligen Lehrer*innen. Dies zeigt deutlich: Ein Freiherr ist man und bleibt man für ein ganzes Leben.
Denn am Freiherr sind wir nicht nur eine gut funktionierende, harmonische Mannschaft, bestehend aus Schüler*innen, Eltern sowie Lehrer*innen, sondern eine coole Schulgemeinschaft und stolz darauf, eine moderne, harmonische und kooperative, aber gleichzeitig professionelle, fachliche, offene und vertrauensbasierte Atmosphäre zu haben, in der wir gut und gerne lehren und lernen.

Wir hoffen, es hat den Grundschüler*innen und Eltern in dieser Atmosphäre am Tag der offenen Tür gefallen und wir laden ganz herzlich alle jungen Besucher*innen ein, sich Ende Januar/Anfang Februar 2022 bei uns am Freiherr für das Schuljahr 2022/2023 anzumelden. Werdet auch Teil unseres Teams!

An dieser Stelle möchte wir allen Helferinnen und Helfern am Tag der offenen Tür für ihren Einsatz danken.

 

Euer Team Freiherr!

 

 

 

 

 

Impressionen vom Tag der offenen Tür 2021:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CastAway - Der psychosophische Podcast

  • CastAway +

    Ein Podcast über psychologische und philosophische Realitäten in Film, Serie, Literatur und "Games"... Mehr...
  • CastAway - Ghostrider +

    Wir führen Sie in die Marvel-Welt des brennenden Skelettes "Ghost Rider" ein... Mehr...
  • CastAway - Wolf of Wallstreet +

    Immer mehr und zwar von allem, die absurde Welt des "Wolf of Wallstreet". Mehr...
  • CastAway - Star Wars +

    Ist die dunkle Seite unmoralisch? Mehr...
  • 1
  • 2

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I (die Oberstufe greift auf ein anderes Verfahren zurück!) zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen

(gilt nicht für die EF, Q1 und Q2)