Foto

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern
und alle am Schulleben Beteiligten,

ein weiteres besonderes Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu. Nach den Sommerferien kehrten alle Schülerinnen und Schüler zum Regelunterricht ans Freiherr zurück und glücklicherweise konnte der Unterricht in diesem Jahr von Sommer bis Winter in Präsenz stattfinden. Auch andere Bereiche des Schullebens kehrten in die Normalität zurück; nur Masken, Testungen und Sicherheitskonzepte ergänzten unseren Schulalltag so, dass sich alle am Freiherr sicher fühlen konnten.

Unsere neuen 5er wurden am Freiherr begrüßt und eingeschult und sind nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung ein fester Teil des Teams Freiherr geworden; fast alle AGs konnten ihren Alltagsbetrieb wieder aufnehmen; die SV veranstaltete ihre alljährliche Gruselparty an Halloween; der Leseclub nahm am Bundesweiten Vorlesetag 2021 teil; viele Schnupperveranstaltungen (MINT, Leseclub, soziales Lernen,  Spanisch etc.) für interessierte Viertklässler fanden statt; unser hauseigener Autor, Leon Buchberger aus der Q2, las mehrfach aus seinem Erstlingswerk „Mord in der Bretagne“ für die Oberstufe vor; das Team Freiherr konnte drei neue Kolleginnen und Kollegen willkommen heißen; die PET AG verlieh wie in jedem Jahr an viele Schülerinnen und Schüler die wohlverdienten Zertifikate und unser Tag der offenen Tür konnte wieder in Präsenz stattfinden.

Alles in allem liegt ein spannendes erstes Halbjahr hinter uns, in dem alle am Schulleben Beteiligten im Team zusammen gearbeitet haben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das herausragende Engagement von allen Seiten.

Am Donnerstagmorgen läutete die Schulglocke also zum letzten Mal im Kalenderjahr 2021. Dann bleibt nur noch eines:

Die Schulleitung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sowie alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Ferien, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Bleibt gesund / Bleiben Sie gesund!

 

Euer Team Freiherr!

Anmeldung am Freiherr

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler,

es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr zu uns ans Freiherr möchtest. Damit das möglich wird, ist eine Anmeldung notwendig. Aus diesem Grund möchten wir deinen Eltern hier ein paar wichtige Informationen mitteilen.

Infos ansehen!

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I (die Oberstufe greift auf ein anderes Verfahren zurück!) zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen

(gilt nicht für die EF, Q1 und Q2)

Profilklassen

  • Unsere Mu.si.c.al-Profilklasse +

    Seit 2012 bietet das Freiherr das Profil MU.SI.C.AL für 2 Jahre für die Klassen 5 und 6 an. Einzigartig in Oberhausen! Mehr...
  • Das MINT-Profil +

    Mit der Einrichtung der „MINT-Klassen“ verfolgt die Schule das Ziel, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für mathematische beziehungsweise naturwissenschaftliche Mehr...
  • 1

Sprachzertifikate

  • Business English - oder „Fit für das Berufsleben“ +

    Erwerb des international anerkannten Business English Certificates preliminary (Stufe B1) der University of Cambridge. Mehr...
  • DELE-Prüfungszentrum am Freiherr +

    Seit 2010 ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vom Instituto Cervantes anerkanntes DELE-Prüfungszentrum. Im Rahmen eines Abkommens zwischen dem Instituto Cervantes in Madrid Mehr...
  • DELF (Diplôme d’études en langue française) +

    Das DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein außerschulisches, international anerkanntes Zertifikat, welches den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachkenntnisse bestätigt. Mehr...
  • 1