Foto

"Lernen lernen" - Die Ergebnisse der Umfrage in den 5. Klassen am Freiherr überzeugen

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,                   
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.  
[Hermann Hesse]

Wenn die Fünftklässler*innen bei uns am Freiherr ankommen, sind sie aufgeregt und sehr gespannt darauf, was sie an unserer Schule an Neuem erwartet. Zuletzt waren sie die „Großen“ an dem vergleichsweise kleinen System Grundschule, jetzt sind sie die „Kleinen“ an einer weitaus größeren Schule. Da könnte man sich als Schüler:in schon mal ein bisschen verloren fühlen. Damit sich aber unsere Schüler*innen vom ersten Tag an wohlfühlen, werden sie in der ersten Woche vor allem durch das Klassenlehrerteam und unsere Sozialpädagogin verstärkt begleitet, sodass ein gegenseitiges Kennenlernen in entspannter Atmosphäre möglich ist.

Darüber hinaus haben wir das Programm Lernen lernen entwickelt, das den Schüler:innen beispielsweise bei folgenden Fragen hilft:
-    Wie finde ich mich in dem großen Gebäude zurecht?
-    An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden?
-    Wie komme ich mit dem Schulserver IServ zurecht?
-    Wie erledige ich am besten meine Hausaufgaben?
-    Wie lerne ich am besten, vor allem vor Klassenarbeiten?

Nach unseren bisherigen Eindrücken kamen die Schüler*innen immer gut mit dem Programm Lernen lernen zurecht. Aber wir wollten es genau wissen, denn auch das erfahrenste Konzept nützt nur dann etwas, wenn es bei den Schüler*innen gut ankommt. Daher haben wir in unserem jetzigen Jahrgang 5 eine anonyme Befragung durchgeführt, in der alle Fünftklässler*innen uns mitteilen sollten, ob das Programm ihnen den Übergang von der Grundschule zu uns ans Gymnasium erleichtert hat. Die Rückmeldungen haben unseren Eindruck bestätigt und gezeigt: Das Programm ist hilfreich und kommt gut an!

Aber sehen Sie sich die Ergebnisse der Befragung selber an und überzeugen Sie sich! [Bitte klicken]

Diese Befragung hatte allerdings nicht allein das Ziel, unsere Arbeit zu bestätigen, sondern auch die weitere Professionalisierung des Konzepts Lernen lernen weiter voranzutreiben. Genau das werden wir tun, indem wir nun z.B. die Aufgaben des Sekretariats sowie die der Klassenpaten noch deutlicher machen. Auch werden in dem kommenden Methodenreader Übungsaufgaben zum Hochladen von Aufgaben bei IServ zu finden sein. Diese Überarbeitung steht nun an, damit unsere zukünftigen Fünftklässler*innen einen noch besseren Start an unserer Schule haben und es schaffen, den Zauber des Anfangs mitzunehmen und zu erhalten.

 

Euer Team Freiherr!