Es tut sich etwas im Lerncoaching an unserer Schule!

Seit über zwei Jahren gibt es nun schon das Lerncoaching-Angebot an unserer Schule, das unsere Schüler*innen darin unterstützen soll, ihre Lernprozesse zu optimieren. Zu Beginn hat nur eine Kollegin Lerncoaching-Gespräche angeboten, aber nach und nach waren immer mehr Lehrer*innen von der Wirksamkeit dieser Art des Coachens so überzeugt, dass sie sich in diesem Bereich fortgebildet haben, sodass es mittlerweile ein Team von 8 Kolleg*innen bei uns gibt, die Lerncoaching anbieten.
Die Resonanz ist hoch – im 1. Halbjahr 21/22 haben sich 38 Schüler*innen dazu entschieden, ihren Lernprozess durch gezieltes Coaching zu verbessern und sich zu einem Lerncoaching-Gespräch anzumelden. Die Rückmeldungen zu den Gesprächen, die uns diese Schüler*innen gegeben haben, waren durchweg positiv, was wir als Bestätigung dafür werten, dass unser Lerncoaching eine gute Unterstützung für unsere Schüler*innen in ihrem Bestreben ist, ihre eigenen Lernprozesse aktiv zu managen.
Um die Lerncoaching-Gespräche noch professioneller zu gestalten, hat Frau Jezuita im zurückliegenden Halbjahr zusätzlich zur Basisausbildung eine Weiterbildung zum zertifizierten Lerncoach bei der renommierten Lerncoaching-Ausbilderin und Autorin Iris Komarek erfolgreich abgeschlossen. Die Themen der Weiterbildung umfassten die Bereiche, die Frau Komarek als essentiell für Lernerfolg ansieht und die in folgender Grafik dargestellt sind:

Das erworbene Wissen wird nun in schulinternen Lerncoaching-Fortbildungen an das gesamte Team weitergegeben. Am 13.1.22 haben wir uns dabei mit dem Lernerfolgsbaustein "Lernstrategien" beschäftigt. Diese Fortbildung zeigte, dass über den theoretischen Input hinaus der gegenseitige Erfahrungsaustauch von Tipps und Tricks aus dem Lerncoaching-Alltag für alle Teilnehmer*innen sehr bereichernd war. Außerdem wurde an diesem Tag deutlich, dass wir zu einem richtigen Team zusammengewachsen sind, in dem es Spaß macht, mitzuwirken.

Unser Coaching Team:

Fr. Alliger, Fr. Jansen, Fr. Jezuita, Fr. Kalb, Fr. Rucks, Fr. Ruthert, Hr. Textores

Da sich Lerncoaching zu einem festen Bestandteil unseres Schulprogramms entwickelt hat, freuen wir uns darüber, dass wir einen eigenen Raum für Lerncoaching-Gespräche bekommen, so dass wir durch geeignete Dekoration eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen können und eine Möglichkeit haben werden, unser umfangreiches Material zu lagern.

Flyer und Anmeldung

Du glaubst, dass das Lerncoaching dir weiterhelfen kann? Das ist ein guter erster Schritt! Hier findest du unseren Flyer und das Anmeldeformular [bitte klicken!].

Euer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium!