Einladung zur Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9,
liebe Eltern,

das letzte Halbjahr in der Sekundarstufe I bricht an und in den nächsten Wochen werdet ihr eure Kurse für die gymnasiale Oberstufe wählen. Sie als Eltern werden sicherlich als Ratgeber Ihren Kindern zur Seite stehen. Daher möchten wir euch und Sie gemeinsam zur Informationsveranstaltung einladen. Coronabedingt findet die Veranstaltung als Videokonferenz über IServ „Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe Jhgst.9 Abitur 2025“ statt.

IServ-Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe für Schüler*innen und Eltern der Jahrgangsstufe 9:
•    Klasse 9A + 9B + 9C am Montag, den 07.02.2022 um 18:30 Uhr
•    Klasse 9D + 9E am Dienstag, den 08.02.2022 um 18:30 Uhr

Im Anschluss findet die Elternpflegschaft der Klasse statt.

Die zentrale Wahl der Fächer für die Oberstufe findet voraussichtlich am 25.03.2022 im Vormittagsbereich in der Schule statt. Darüber hinaus steht euch / Ihnen das Wahlmodul IBIZAlite ab Mitte Februar zur Verfügung. Dieses Wahlmodul ist passwortgeschützt und enthält lediglich die Namen aller Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9. Mit diesem Wahlmodul kann jede*r Schüler*in im Vorfeld ihre/seine individuelle Laufbahn erstellen. Hierzu gibt es sowohl eine filmische Präsentation als auch eine schriftliche Anleitung.
Die filmische und schriftliche Anleitung zum Wahlmodul, die erläuternden mp4-Dateien „Info EF Organisation Laufbahn Versetzung“ und „Info Q1_Q2 Leistungskurse Abiturfächer FHR“  aus der Informationsveranstaltung sowie die aktuelle Broschüre der Bezirksregierung Düsseldorf werden auf IServ für die Jahrgangsstufe 9 eingestellt.
Um euch bei eurer Wahlentscheidung noch weiter zu unterstützen, könnt ihr euch über die neu einsetzenden Fächer Pädagogik, Psychologie, Informatik, Sozialwissenschaften und Philosophie hier auf der Homepage („Unterricht - Fächer" und „Unterricht – Oberstufe“) informieren.
Darüber hinaus haben wir individuelle Beratungsmöglichkeiten vorgesehen, die der Tabelle zu entnehmen sind.

Das Oberstufenteam
Alexandra Steinmann, Katja Grote, Gottfried Voigt

Wahl der Fächer für die Oberstufe - Laufbahn

Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe zu den Wahlen für Eltern, Schülerinnen und Schüler in Form einer Videokonferenz über IServ Klasse 9A + 9B + 9C: Montag, 07.02.2022 um 18:30 Uhr