Foto

Gottfried Voigt

Das Freiherr am Rande des Weltalls - Der Countdown zum Start des Wetterballons!

Unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2022: Hoch hinaus möchten die Schüler*innen der „Stratoflights-AG“. Ziel ist es, dorthin einen Wetterballon zu schicken, wo noch nie ein*e Freiherr-Schüler*in war – in die Stratosphäre.

In einem weiteren Baustein unseres MINT-Profils nehmen Schüler*innen von der achten bis zur zwölften Klasse an der „Stratoflights-AG“ teil. Initiiert durch Gottfried Voigt, MINT-Koordinator am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, untersuchen die Schüler*innen der AG projektorientiert die besonderen Bedingungen der Atmosphärenschichten unter der fachkundigen Anleitung von Maurice Textores (Physiklehrer) und Katrin Weber (Chemielehrerin).

Ziel der AG ist es, einen unbemannten Wetterballon, der eine Messbox aus Styropor trägt, ins All zu schießen. Auf der gesamten Mission werden physikalische Messdaten wie die Geschwindigkeit, die Koordinaten, die Temperatur, usw. aufgenommen. Zusätzlich werden chemische Experimente, die den Einfluss von Ozon untersuchen sollen, durchgeführt.

Gefördert auch durch den „Fonds der Chemischen Industrie“ (FCI) wurde die Messsonde neben Messgeräten für Beschleunigung, Koordinaten, Höhe, Strahlungsintensität etc. auch mit zwei Kameras ausgestattet, die es den Schüler*innen ermöglichen, den gesamten Stratosphärenflug aufzuzeichnen und hoffentlich beeindruckende Fotos von der Grenze zum Weltall zu schießen. Spannend wird die Verfolgung und Bergung der Sonde, unterstützt durch Geotagging mittels Satellitenortung (GPS) und SIM-Kartenortung.

Da die Aufstiegserlaubnis durch die deutsche Flugsicherung und die Luftfahrtbehörden wetterabhängig ist, haben wir neben dem Haupttermin noch zwei Ersatztermine festgelegt.

Der Flug kann nur bei einen Wolkenbedeckungsgrad von max. 50% durchgeführt werden.

Die Stratoflights-AG konnte ihre Mission am Donnerstag, dem 12.05.2022, erfolgreich starten!

Ein paar Fotos vom Bau des Wetterballons (Mehr Fotos des Projekts zeigen wir noch im Mai 2022, sobald die Daten ausgewertet sind):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Euer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium!

Schnuppertage

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder Schnuppertage am Freiherr an. Schnuppern Sie doch mal rein oder melden sich hier direkt an...

Schnuppern...

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Anmeldung am Freiherr 2023

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler,

es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr zu uns ans Freiherr möchtest. Damit das möglich wird, ist eine Anmeldung notwendig. Aus diesem Grund möchten wir deinen Eltern hier ein paar wichtige Informationen mitteilen.

Infos ansehen!

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen