Lena Wrede

FranceMobil am FvSG

Am 24. Februar wehte ein Hauch von „Frankreich“ durch die Räume des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Dank dem FranceMobil, einer Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW), durften die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis EF am vergangenen Donnerstag an einer ganz besonderen Veranstaltung der Französisch-Fachschaft teilnehmen:

Die junge Französin Manon Cordani brachte den Schüler*innen durch eine spielerische und interessante Unterrichtseinheit die Kultur, Musik und Geografie unseres Nachbarlandes nah - und das fast ausschließlich in französischer Sprache. Durch ihre offene und humorvolle Art sowie die Unterstützung von Bildern, Mimik und Gestik gelang es der 22-jährigen Lektorin schnell, alle Schüler*innen für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Während der Veranstaltung gab es zahlreiche, lustige Aktivitäten wie z.B. ein interaktives Würfelspiel zum Kennenlernen der Gruppen oder ein Quiz über die Musik und Kultur Frankreichs. Am Ende konnten die Schüler*innen viele Fragen an die junge Lektorin richten und somit in einen echten Austausch mit einer Muttersprachlerin kommen. Ein kleines Andenken an den Besuch des FranceMobil hielt Manon Cordani ebenfalls für die Schüler*innen bereit (siehe Fotos).

Nach den Unterrichtseinheiten waren die Kinder sehr angetan vom Besuch des FranceMobil und sprachen von einer großartigen Abwechslung zum Schulalltag. Die Veranstaltung war somit ein voller Erfolg und das Team Freiherr freut sich bereits auf den nächsten Besuch des FranceMobil!

À bientôt

28 Mär 2024;