Das POL&IS-Planspiel der Q2 – Konflikte verstehen und Lösungsansätze entwickeln

An drei Tagen nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums unter der Betreuung von Jugendoffizieren der Bundeswehr an einem interaktiven Konfliktplanspiel des Bundesministeriums für Verteidigung teil. Unter dem Namen „POL&IS“ (Politik und internationale Sicherheit) erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Syrien-Irak-Konflikt zu verstehen und Lösungsansätze zu entwickeln.
Sicherlich stellen sich einige Leserinnen und Leser die Frage, wie ein derartiger Konflikt „gespielt“ werden kann. Das Planspiel stellt eine Simulation dar, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Rollen wichtiger Politikerinnen und Politiker verschiedener Staaten schlüpfen können. Multiperspektivität, Zusammenarbeit und Empathie bilden die Grundlage dieser Simulation und führen immer dazu, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe ihrer Verhandlungen aufeinander einlassen und miteinander kooperieren.
So entwickelten die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs im Rahmen einer simulierten UN-Sitzung einen Lösungsansatz zum Syrien-Irak-Konflikt. Nach einer kurzen Einführungsveranstaltung, bei der die betreuenden Jungoffiziere sowohl den politisch-historischen Hintergrund als auch die Spielregeln erklärten, nahmen die Schülerinnen und Schüler sämtliche Rollen der Konfliktparteien ein und diskutierten Lösungsansätze. Schnell wurde deutlich, dass Konfliktlösung nicht immer einfach ist. Zur Hilfe kam die Expertise der Jugendoffiziere, die den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidungsfindung unterstützend zur Seite standen.

Das Fazit der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zeigt eindeutig: Politische Konflikte entstehen weltweit und Lösungen fordern Kooperationsbereitschaft, diplomatische Bemühungen und Kommunikationsfähigkeit als Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert.

[Hinweis: Die Durchführung dieses seit vielen Jahren erfolgreichen Projekts erfolgte aufgrund langfristiger Planung und intensiver Vorarbeit und war weder bezogen auf noch ausgelöst durch aktuelle weltpolitische Ereignisse.]