Eure/Ihre Hilfe für die Ukraine ist unterwegs!

Bereits in den letzten Wochen hatten die Schulleitungen und Schülervertretungen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, des Sophie-Scholl-Gymnasiums und der Friedrich-Ebert-Realschule zusammen die Teilnahme an einer Spendenaktion für unsere europäischen Nachbarn in der Ukraine beschlossen. Initiiert durch den Kinderschutzbund und die Aktion "Oberhausen hilft", wurden von den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen von der 5. Klasse bis zum Abiturjahrgang Q2 fleißig Sachspenden gesammelt und in den großen Pausen bei der SV in ihrem SV-Raum abgegeben. Hier zeigte sich eine große Solidarität der Schüler und Schülerinnen sowie ihrer Familien mit den notleidenden Menschen in der Ukraine.

Am Donnerstag, dem 17.03.2022, wurden die vielen Sachspenden dann von freiwilligen Schülerinnen und Schülern und anderen Helfern und Helferinnen verpackt, in großen Kartons transportbereit gemacht und in kostenlos von der Oberhausener Firma Plötz zur Verfügung gestellte Anhänger verladen. Insgesamt füllten die Spenden ca. 70 große Kartons. "Oberhausen hilft" stellt den LKW und den Fahrer, um eure/Ihre Sachspenden in den nächsten Tagen vor Ort in unserer Oberhausener Partnerstadt Saporischschja/Запоріжжя/Saporoshje vorbeizubringen.

Auch die Fachschaft Sport hat in den letzten Tagen über Spendenläufe in vielen Klassen Geld für die Ukraine gesammelt. Wir berichten in Kürze darüber.

Man kann in diesen Zeiten vielleicht als einzelner Mensch wenig tun, doch zusammen kann man zumindest ein Zeichen setzen und sich solidarisch zeigen. Diese starke Solidarität aller am Freiherr Beteiligten und ihrer Eltern mit den Menschen in der Ukraine und besonders in unserer Partnerstadt ist in den letzten Wochen deutlich zu spüren. Dies freut uns sehr und erfüllt das gesamte Team Freiherr mit Stolz!