Niklas Appelt, Maximilian Eibl und Rania Völke (Klasse 6b)

Ein kleiner Beitrag zur Rettung der Umwelt - auch im Theater!

Am Dienstag, dem 29.03.22, machte die Jahrgangsstufe 6 einen Ausflug in das Theater Oberhausen auf dem Will-Quadflieg-Platz 1, um sich das Bewegungsstück „Trashedy“ anzusehen. In dem Stück ging es um die Rettung der Umwelt und gleichzeitig auch um die große unbewusste Nutzung von beispielsweise Plastik- oder Pappbechern.
Im Laufe des Vormittags machten sich die Klassen mit Bussen auf den Weg in das Theater Oberhausen. Die Anfahrt dauerte ungefähr dreißig Minuten. Das Stück wurde von Leandro Kees produziert; er hat außerdem Zeichnungen zu dem Stück entworfen. Zu Anfang gab es noch eine kurze Einführung in das Stück durch die Theaterpädagogin Anke Weingarte. Sie sprach über die Themen des Stückes: Evolution, Umweltschutz und Nachhaltigkeit und forderte dazu auf, dass die Zuschauer über ihren Umgang mit Plastik- und Pappbechern nachdenken. Danach kamen die Schauspieler Ronja Oppelt und Daniel Rothaug auf die Bühne und begannen mit der Aufführung. Die Schauspieler stellten zunächst unterschiedliche Tiere (zum Beispiel Affen) dar, die sich zu Menschen entwickelten. Genauso wurde aber auch die unbewusste Verschwendung von Einweggeschirr thematisiert. Es folgte ein Song und die Schauspieler hielten dazu Schilder hoch, mit welchen sie das Publikum dazu aufforderten, gebrauchte Dinge wiederzuverwenden, weniger Fleisch zu essen und weniger mit dem Auto zu fahren. Auch auf den T-Shirts der Darsteller waren Botschaften zu lesen, wie „Save the planet“. Ebenso wurde das Publikum mit in die Aufführung eingebunden, um anhand von täglichen Gebrauchsgegenständen die Produktionswege zu verdeutlichen.
Ein Großteil der Kinder wollte sich die Tipps zu Herzen nehmen und zukünftig mehr auf die Umwelt achten. So kann die Umwelt hoffentlich gerettet werden!