Faires Fußballturnier für 9. Klassen am Freiherr

Im Jahr 2022 konnte das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder seine 36 Jahre alte Tradition der Spendenaktionen für Partnerprojekte des FvSG in Afrika fortsetzen.

Besonders durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Preiserhöhungen und Lieferengpässe ist die Lage für die Menschen in Ostafrika besonders gravierend. Natürlich betrifft dies auch unsere Partnerschule in Tansania, die Edmund Rice Sinon Secondary School. Wie schon vor der Pandemie üblich, wurde am Donnerstag, dem 09.06.2022, von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein „Faires Fußballturnier“ ausgetragen.

Im Vorfeld bemühten sich die Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen im privaten Umfeld, möglichst viele Spenderinnen und Spender zu organisieren, die entweder pro Tor oder einen Gesamtbetrag spenden wollten. Jede Klasse von 9a bis 9e hatte ein eigenes Team mit jeweils 6 gemischten Feldspielern und –spielerinnen aufgestellt. In der Vorrunde von 8.00 Uhr bis 12:00 Uhr traten alle Klassen jeweils einmal in zehnminütigen Runden gegeneinander an. Anschließend fanden ab etwa 12:00 Uhr die Halbfinalspiele, das Spiel um Platz 3 und das Finale statt. Dabei wurde wie immer mit fairen Bällen aus kinderarbeitsfreien und ausbeutungsfrei hergestellten Materialien gespielt.

In einem Finale zweier Teams auf Augenhöhe triumphierte die 9c in letzter Sekunde gegen die 9d mit 1:0. Maximilian Knoll entschied das spannende Duell und wurde zudem mit 9 Treffern Torschützenkönig vor den ebenfalls stark aufspielenden Charlotte Ortenburger (9d) und Arin Dishad Abdullah Al Barznji (IVK) mit jeweils 8 Toren. Platz 3 sicherte sich die 9b durch ein deutliches 3:0 gegen die 9e. Spielentscheidender Mann war Luis Schilling, der einen Doppelpack schnürte. Fünfter wurde die IVK, die der 9a keine Chance ließ und 5:0 siegte.

Das Siegerteam 9c bei der Siegerehrung.

Torschützenkönig Maximilian "Maxi" Knoll mit 9 Toren für die 9c.

Klassen, die gerade nicht spielten, engagierten sich bei weiteren Aktionen der Spendenaktion. So sponserte die Sparkasse Oberhausen ein Torwandschießen, bei dem jeder Treffer 1€ für Tansania erzielen konnte. Ganze 500€ kamen so zustande. Auch LemonAid/ChariTea und Fairtrade Deutschland waren zu einer Spende für das Freiherr-Projekt bereit. Engagement Global finanzierte die Torwand, die Bälle und kam für weitere Kosten auf.Darüber hinaus wurden Produkte der Fair Trade AG in einer Tombola verlost, jedes Los war für einen Euro zu erwerben. Zusätzlich gab es einen Getränkeverkauf und einen Kuchenverkauf. Frisch zubereitete Sandwiches und selbstgemachtes Wassereis aus fair gehandeltem Saft wurden ebenfalls verkauft.

Insgesamt konnten so etwas mehr als 4.500 € erspielt und eingenommen werden. Die Erlöse aus der Spendenaktion kommen über die Organisation "PROBONO" der Partnerschule des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Oberhausen, nämlich der Edmund Rice Sinon Secondary School in Arusha, zugute.

Ein besonderer Dank geht an die Sportlehrer und –innen, die FairTrade-AG und die Technik-AG für ihre tatkräftige Unterstützung.

Das gesamte Team Freiherr ist stolz auf die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen für dieses tolle Engagement!